Warum begrüssen einen Menschen nicht, sagen nicht Tschüss?

4 Antworten

Hat glaube ich jeder schonmal erlebt. Bei völlig Fremden ohne jeglichen Bezug, quasi beim Spazierengehen, ist es noch halbwegs egal. Aber neue Nachbarn oder frische Arbeitskollegen aus z.B. anderen Abteilungen, da frage ich mich schon auch, welches derartige Vorurteil denn schon beim ersten oder zweiten Wiedersehen besteht.

Nun kommt das nicht jeden Tag vor und wenn, dann ist man spontan nicht besonders schlagfertig, außer nochmal ein Hallo mit erhobener Stimme. Aber fürs nächste Mal nehme ich mir vor, die Person nach einem nochmaligen Hallo ohne Antwort zu konfrontieren und frage ganz direkt: "Sie haben doch ganz eindeutig gehört, wie ich Sie gegrüßt habe. Warum ignorieren Sie es?"

Nicht mehr und nicht weniger, um keine Ausweichmöglichkeiten zu bieten. Nur diese eine Frage. Bin gespannt auf die Antworten. Vermutlich sowas wie "Kennen wir uns?" oder "Ich kenne Sie ja nicht". Das ist aber im Falle eines neuen Nachbarn oder Arbeitskollegen schon echt schräg. Und genau so würde ich es auch erwidern.

Ja, ich kenne das.

Ich hab auch bspw. Kollegen, die nur an einem vorbeigehen und auch nicht zurückreagieren, wenn man bspw. grüßt.

Aber ich rege mich darüber nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltägliche Erfahrung

ich bin manchmal so eine wenn ich nen richtig schlechten tag hatte oder wieder mal in meine eigene welt abdrifte , ich starr oft auch menschen an die reden dann mit mir aber ich sehe die ned mal haha machs echt nicht absichtlich ist für mich auch nicht angenehm

Ja das kenne ich auch . Ob Auf Partys früher oder beim gemeinsamen Grillen. Tschüss/ciao zu mindestens Hau Rein wird nicht mehr gesagt .

Frontline283
Fragesteller

regt dich das nicht auf wenn du selber dann hallo oder tschüss sagst? ich komm mir da richtig veräpelt vor, vorallem wenn sie einen dann so dumm anschauen

Zirkusliebe  17.03.2024, 01:26
@Frontline283

Mich ärgert das eher wenn ich die person kenne und mich gut mit ihr verstehe das sie dann einfach geht ohne was zu sagen. Ist schon oft passiert

Frontline283
Fragesteller
@Zirkusliebe

ich hatte einen nachbar denn habe ich über 3 jahre täglich gegrüsst ohne mir hallo oder tschüss zu sagen. eines tages ist mir der kragen geplatzt und ich hab den typen mal darauf hingewiesen das es frech ist keine reaktion zu zeigen (er war etwa 60 und ich 20) diese leute wiederrum sagen dann wie unverschämt die heutigen jugendlichen sind lol.

mjutu  18.03.2024, 02:33
@Frontline283

"[...] und starre ihnen in die augen bis sie ihre scheiss klappe aufmachen" hältst du nicht für unangemessen bis unverschämt?