Warum befinden sich in Deutschland neben vielen Badeseen die Bundes- oder Landstraßen oder Autobahnen?

6 Antworten

Leute wollen zu diesen Seen hin gelangen.

Und das wollen die eben nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Auto; und schon gibt es Straßen, und diese Straßen münden dann eben rasch in noch größere Straßen.

apparmor
Fragesteller

Wir brauchen ein Ministerium für intelligente Transformation von sowas. Alle großen Straßen wie Autobahnen, Land oder Bundesstraßen mit mind. 2km um Badeseen in den nächsten 20 Jahren umtransformieren! :)

AusMeinemAlltag  05.05.2023, 17:59
@apparmor

Wird man schon aus Kostengründen nicht machen glaube ich, und sowas lockt ja auch Touristen an, die Geld da lassen, wenn sie einfach und bequem hinkommen, also mit dem Auto hinkommen.

apparmor
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Joa, aber in Zukunft wird Ökotourismus eine große Rolle spielen. Also hoffe ich doch stark.

viele Seen in deutschland sind Stauseen oder Kiesgruben (Baggerseen) bei ersterem ist es wichtig eine gute Anbindung zu haben, damit wege für das Wartungspersonal da sind. bei letzterem war es in der Zeit als es noch Kiesgrube oder Steinbruch war halt eben wichtig.

lg, Anna

apparmor
Fragesteller

Ah okay. Das kann man ja dann in den nächsten 30 Jahren ändern. :)

Das Land ist eben autogeil. Wähle jene die das ändern wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft

Es ist umgekehrt: Neben den Autobahnen und Straßen findet man viele Baggerseen. Diese Seen sind die Löcher, die entstanden als man den Aushub (Erdreich und Kies) für den Bau der Straßen brauchte.

Mit der Abschaffung der Autos werden die Straßen dann wieder eingeebnet und die Baggerseen wieder aufgefüllt. Das wird eine schöne Zukunft !

Es gibt genügend Badeseen, welche so aussehen wie in Deiner Beschreibung. Nur kommt man da entweder schlecht oder gar nicht mit dem Auto ran! Entweder zu Fuß oder Rad. Und das ist auch gut so.

apparmor
Fragesteller

Die meisten bekannten Badeseen in meiner Gegend sind von viel befahrenen Straßen umgeben.

apparmor
Fragesteller
Es gibt genügend Badeseen, welche so aussehen wie in Deiner Beschreibung.

Dann muss ich mich wohl auf Entdeckungsreise begeben. Vermutlich an den großen Flüssen entlang oder?

Dorfrocker  05.05.2023, 22:03
@apparmor

Nicht unbedingt. Wir haben in einem Urlaub mal das Steinhuder Meer umradelt. Und dabei einen kleinen abgelegenen See ( eher ein Teich) gefunden. Kam man eben echt nur zu Fuß oder mit dem Rad hin. Schau einfach mal auf eine Karte oder frag Einheimische! Die kennen sowas.

apparmor
Fragesteller
@Dorfrocker

Haha, ok. Ich meine eben schon richtige, offizielle Badeseen mit Strand und so.