Warum bat Jesus um Vergebung für seine Schergen, die ihn ans Kreuz genagelt haben und wünschte ihnen nicht die ewige Höllenstrafe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stefan,

Jesus war - und wegen Zeitlosigkeit können wir sagen: ist - eins mit Gott. Damals war schon vermutet, dass Gott Liebe ist, heute können wir das glaubensfrei darstellen (und eine ganz andere Anschauung Gott gegenüber gewinnen).

Liebe bedeutet in dem Sinne Einheit (unter den Menschen). Da wäre jegliche Diskriminierung von Menschen - und läge sie noch so nahe - in weitester Entfernung.

Es wäre ein Moment der Liebe sich selbst gegenüber, sich vor solchen "Schärgen" zu schützen, um nicht selbst Freiraum, den die Liebe ebenfalls bewirkt, einzubüßen.

Und die "Schärgen" hätten immer noch im Rahmen ihres Lebens, wo sie Entscheidungen treffen können, die Wahl, in dem Sinne zu lieben (damit Freiräume zu schaffen an Stelle zu nehmen).

Da mag sich ein Zitat von Jesu implementieren: Liebe Deine Feinde - und auch darstellen, warum das so sei, Jesus damit Recht hatte.

Betrachten wir z.B. Kinderschänder - und das Thema geht uns sehr sehr nahe, dass wir solchen Menschen in einer nullten Näherung "die Hölle" wünschen würden. Doch auch da gilt, dass die Menschen jederzeit im Leben die Wahl hätten, auch zu lieben: dann an Stelle den Kindern Freiräume zu rauben, Freiräume zu schaffen.

Wenn so etwas aus einer Leidenssituation heraus entsteht, raubt diese Freiräume und wäre in der Folge aus Liebe einem selbst gegenüber zu beseitigen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  22.04.2022, 17:06

Hallo Stefan,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun

Dieser Satz, der nur bei Lk vorkommt, passt in die lukanische Symbolik der Kreuzigung als Vorwegnahme des jüngsten Gerichts und soll die Feindesliebe, aber auch die unverdiente Gnade Gottes unterstreichen.

Zum Vergleich, die beiden ebenfalls gekreuzigten Schächer links und rechts neben Jesus wussten durchaus was sie tun. Ihr Urteil viel dann auch dementsprechend aus.

Weil diese unter dem Druck Satans standen.

In Gottes Reich kommt dann die Ernüchterung (Offb.20,5),

wenn Satan gefangen ist (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Seine Schergen hatten keine Ahnung von Gott. Deshalb konnten sie ihm gar nicht gehorchen, jedenfalls nicht bewusst.

Sie taten ihre Arbeit und diese war, so schlimm es klingt, Teil des göttlichen Plans. Jesus Christus musste sterben.

Wer hier ein besserer oder schlechterer Mensch war, ist hier gar nicht der Punkt. Und wir haben alle schon gesündigt ohne Ausnahme. Auch ich, auch du.

Und wie SimonBerski hier geschrieben hat, Jesus konnte vergeben, weil er die Liebe in Person ist. Lies mal nach, was Jesus Christus laut der Evangelien sonst noch alles gesagt hat, als er unter größten Schmerzen unschuldig starb. Er dachte auch hier noch an seine Nächsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Weil er die Liebe in Person ist. Die Liebe kann niemandem die Hölle wünschen. Das geht nicht.