Warum A, AO und O?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A bei Flächen wie Kreis, Rechteck, Dreieck, Quadrat etc

Ao ist Oberfläche von Körper wie Kugel

O ist die Oberfläche bei Körpern, die aus mehreren Flächen bestehen; wie beim Zylinder aus 2 Kreisen und Mantel M=Rechteck

AnonymerSack
Fragesteller

Vielen Dank!

Das sind zwar Konventionen, aber es würde einen Flächeninhalt nicht verändern, wenn man ihn z.B. mit "F" bezeichnen würde.

In der Physik bestände höchstens die Gefahr, dass man die Oberfläche F mit einer Kraft F verwechselt - und spätestens wenn dann jemand mit einer Formel "Druck ist Kraft pro Fläche" ausdrücken will, wird's verwirrend.

Die Buchstaben sind meist als einfache Abkürzungen entstanden, z.B. "A" für "area" oder "O" für Oberfläche. Die kleinen Indizes sind dann Verdeutlichungen, worauf sich die Abkürzung bezieht.

AnonymerSack
Fragesteller

Vielen Dank, damit wäre meine Frage nach den Gründen für diese Abkürzungen hilfreich beantwortet!