Hey Leute, ich weiß, fast alle finden soziale Medien komplett bescheiden aufgrund der ganzen "alles ist perfekt"-Kulissen. Andererseits merkt man ja auch, wie falsch, schlimm und egoistisch Menschen für Geld, Klicks und Ruhm sein können. Ich persönlich nutze nur YouTube, Pinterest und habe mein Google-Konto, um auf verschiedenen Seiten zu surfen und mich ein bisschen zu informieren, was gerade in der Welt passiert. Damit meine ich nicht Klatsch wie "OMG Leute, Bibi ist wieder da und sie ist voll die Ökotante" - ein Zitat, das ich als Reaktion auf ihren neuen Instagrampost gehört habe.
Ich hatte vor, eventuell hier meine Meinung zu verschiedenen Themen mit euch zu teilen und euch nach eurer Meinung zu fragen. Naja, das ist jetzt auch nebensächlich.
Nur weil soziale Medien sehr viele negative Aspekte haben, heißt es noch lange nicht, dass sie extrem schlimm sind. Ich finde, es kommt ganz darauf an, wie man sie nutzt und womit man sich beschäftigt. Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht sagen: Wenn ihr nicht an Probleme denkt, die meiner Meinung nach extrem irrelevant und kindisch sind - und das sage ich, obwohl ich erst 14 bin - gibt es keine Probleme. Aber ich finde, wenn man sich damit nicht auseinandersetzt, dann geht es einem doch, denke ich mal, viel leichter. Die ganzen Probleme, Diskussionen und Einblicke, die man bei Apps wie TikTok oder Instagram bekommt, bleiben in unserem Gehirn hängen und gehen uns teilweise nicht aus dem Kopf.
Aber nehmen wir mal mich als Beispiel, nicht aus reinem Egoismus, sondern weil es gerade sehr gut passt. Wenn ich mich als Beispiel nehme, ist es glaube ich besser zu verstehen: Ich habe die letzten 3 Jahre komplett reflektiert und ich habe mehr als viel falsch gemacht und sehr viel Mist gebaut. Ich habe beschlossen, mich zu bessern, da ich nicht mehr von den Menschen mit meiner sehr negativen Vergangenheit angesehen werden will, sondern mit dem, was ich werden will. Klar, ich kann Menschen nicht ändern, aber ich kann mich ändern, und das kann zwar sehr schwer sein, aber trotzdem ist es möglich. Ich habe mit Hilfe der sozialen Medien recherchiert, mir meine Vorstellungen und Inspirationen angeschaut, was ich wie machen kann, und bin echt weitergekommen. Also, was ich eigentlich sagen will: Wenn man sich mit Themen befasst, die einem gefallen und von denen man weiß, dass sie einem nicht schaden können, wie ein neues Hobby oder irgendetwas anderes, wo man inspiriert werden muss, dann sind soziale Medien wirklich, wirklich gut.
Ich finde, TikTok, Instagram und Co. machen viel falsch, aber wir sind auch schuld, auch unsere Generation. Wir sollten lernen, uns selbst zu reflektieren und zu verstehen, was gut ist und was nicht. Und was mein Handeln betrifft, das ich jetzt mit der Welt teile, sollte es wirklich den Menschen keinen Schaden zufügen oder sie auf dumme Ideen bringen.
Wie ist eure Meinung?