Wart ihr mal in einer Moschee 🕌?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 43%
sonstige Antwort: 5%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Schon oft. Mein Vater stammte aus Südungarn und ich habe Verwandte dort. Ich war schon oft dort, und in der Gegend ist es nicht unüblich, dass man die Moscheen aus der Zeit der türkischen Besatzung als Kirchen nutzt. Einige Moscheen wurden sogar als Kirchen gebaut, z.B. die große Moschee in Pecs, die aus den Überresten einer christlichen Kirche gebaut wurde und schon immer als Kirche diente. Pecs ist übrigens eine sehr interessante und schöne Stadt, in der man auch eine Synagoge besuchen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonstige Antwort:

Mich verwirrt das ehrlich gesagt grad etwas. Im Rahmen der Konfirmation damals waren wir in einem islamischen Zentrum oder so, nachdem wir die Uniklinik besichtigt haben. Von außen sah das aber nicht wirklich wie eine Moschee aus. Wir mussten die Schuhe ausziehen und saßen auf einem Teppich. Allerdings steht hier wieder Moschee dabei.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Religion, Islam)
Ja

Ja!

Wir waren schon zweimal in der blauen Moschee in Istanbul. Unbeschreiblich schön und jederzeit wieder. In der blauen Moschee haben wir mit Menschen unterschiedlicher Nationalitäten > Franzosen, Deutsche, Amerikaner, Moslems auf dem Boden gesessen und uns unterhalten. Das vergißt man nie wieder.

Zusätzlich haben wir noch die Zentralmoschee in Köln besichtigt.

Privatfoto > Istanbul:

https://postimg.cc/62PHH8S1

Ja

Da ich ein Faible für sakrale Gebäude habe- natürlich. Letztes Jahr in Istanbul in so einigen, aber auch vorher schon.

Ich musste aus der einen letztes Jahr allerdings sehr schnell raus, sonst hätte ich meinen massiven Wutanfall in der Moschee bekommen und nicht davor.

Muslimhelper  22.05.2024, 09:38

Warum einen Wutanfall? Ist das intrinsische psychisch oder aufgrund der externen Umwelt?

guitschee  22.05.2024, 09:41
@Muslimhelper

Der Grund lag in der Umwelt, die symbolisch zeigte, das Frauen weniger Wert waren, als die Schuhe und Schuhschränke der Besucher. Ich kann das gerne weiter ausführen nachher, aber gerade bin ich unterwegs und hasse das Tippen auf dem Telefon.

Muslimhelper  22.05.2024, 09:55
@guitschee

Verstehe, würde mich freuen wenn du das nachher mal genauer aufführst.

guitschee  22.05.2024, 11:12
@Muslimhelper

Also, vorab ich weiß, dass das eine (nicht positive) Interpretation meinerseits ist, dass die Symbolik nicht absichtlich so das aussagen soll und das andere das komplett anders empfinden werden, und du das auf Garantie komplett anders interpretieren würdest, aber das war mein Empfinden - und ich bin darüber IMMER NOCH stinksauer, obwohl das fast ein Jahr her ist.

Also, ich war in einer architektonisch wirklich sehr schönen, sehenswerten Moschee. Einer der größten in Istanbul - ehrlich, rein vom äthestischen Standpunkt: die Blaue Moschee (Sultan-Ahmed-Moschee) ist wirklich sehenswert, auch wenn sie ein Touri-Highlight ist.

Wie in diesen Moscheen üblich, war sie geteilt, in der vorderen Hälfte für die Betenden, in der hinteren die Besucher. Für mich aus architektur-interessierten Menschen mit Forscherdrang, der gerne in jede Ecke schaut, natürlich schade aber völlig in Ordnung. Ich renne auch nicht vor dem Altar rum, wenn jemand betet - sonst schon ;-). Egal, zum Thema: soweit alles normal und in Ordnung, man hat halt hinten viele Schuhschränke. So jetzt zu dem was mich aufgeregt hat:

Vorne waren ein paar Männer am Beten - nicht viele, vielleicht 10-15. Daneben waren noch so kleine Einbauen - sah aus wie Miniräume - Mauern - hätte ich zu gerne mir vom Nahen angeschaut - egal - neben diesen Einbauten und einer Reling waren, für die Männer nicht sichtbar von da aus, einige muslimische Frauen - natürlich alle mit Kopftuch, einige mit Burka - auch das nicht viele. Vielleicht 6-7. Sie waren ebenfalls betend und haben da niemanden gestört.

Ich finde die Geschlechtertrennung natürlich nicht gut, aber ist euer Ding, nicht meines. So. Mir ist also klar, dass das völlig normal ist, dass Männer und Frauen nicht für einander sichtbar beten - haben sie hier ja auch nicht.

Trotzdem kam eine Sicherheitswächterin auf die Frauen zu. Und zwar sehr forsch. Ich weiß natürlich nicht, was sie gesagt hat, aber es sah nicht gerade sehr höflich, verständnisvoll oder freundlich aus. Sie hat die mitten im Gebet gestört und weggeschickt. Das als erstes fand ich schon mal ... unhöflich. Ich bin Antitheist, nicht mal ich, würde Betende im Gebet stören und erst recht nicht auf die Art. Alter... Ich war da also schon, nicht sehr erfreut über den Anblick. Diese ... Wächterin ... hat die Frauen also weggeschickt - aber nicht irgendwo noch in eine Nebennische (wie gesagt, waren die ja auch schon), sondern: hinter die Besucher und dort noch mal HINTER die Schuhschränke.

Wie gesagt, meine Interpretation, aber von der Symbolik sagte das für mich: Ihr seid weniger Wert als die Schuhe. Ihr kommt noch nach den Schuhen. Wir verstecken euch hinter den benutzten, miefigen, dreckigen, Schuhen!

Das, alleine diese Symbolkraft, hat mich STINKWÜTEND gemacht.

Die Moschee ist wunderschön und normalerweise hätte ich sie mir deutlich länger angeschaut, aber in dem Moment musste ich raus. Das ist so abwertend. Das ist so abscheulich als Bild dieser Religion.

Nein

Die nächste bei uns ist vor ein paar Jahren abgebrannt. Jetzt ist die nächste 40km weit weg, das lohnt sich finde ich nicht wirklich. Aber interessieren würde es mich (Christ) trotzdem.