Warhammer Fantasy/40k?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da beide Welten getrennt sind.

Du kannst also entweder die Fantasy Welt (Original bis Age of Sigmar) oder die 40k Welt (von der Geburt der Primarchen, bis hin zum aktuellen Krieg) lesen. Aber eine Zwischengeschichte gibt es nicht.

Schwarzcore  19.01.2022, 00:12

Naja, es gibt die Theorie das die Warhammer Welt eine Warpblase im W40k-Universum ist. Ist aber auch nebensächlich Warhammer 40.000 verbindet Fantasy und Science Fiction so genial und einzigartig wie kein anderes Setting. Der Einstieg ist nur schwierig. Wo will man beginnen??

thewanderer1801  27.01.2022, 13:03
@Schwarzcore

Diese Hypothese gab es verstärkt in den 90ern und teilweise noch frühen 2000ern, zB dass Sigmar einer der beiden verschollenen Primarchen sei.

Mittlerweile wurden die Hintergründe aber von GW (bewusst) auseinander entwicklelt. Spätestens seit den "End Times" von WHFB und dem Übergang in Age of Sigmar sind die beiden Universen nicht mehr direkt kompatibel.

Schwarzcore  27.01.2022, 22:31
@thewanderer1801

Eigentlich sollen sie doch tot, vom Imperator selbst verdammt worden sein. Oder ? Gut über die beiden zu sprechen war 30k schon strengstens verboten. Und heutzutage weiß eh niemand etwas darüber. Nicht in den tiefsten, Tiefen des Goldenen Throns. Es wäre auf jeden Fall cool wenn wenigstens einer der beiden auftauchen würde. Im Warp ist ja alles möglich. Aber zur Zeit scheint es ja eher möglich das der Imperator höchstpersönlich aktiv wird.

thewanderer1801  16.04.2022, 18:57
@Schwarzcore

"Eigentlich sollen sie doch tot, vom Imperator selbst verdammt worden sein. Oder ? Gut über die beiden zu sprechen war 30k schon strengstens verboten."
Das ist ja eher neuere Lore, die mit der Horus Heresy Roman-Reihe eingeleitet wurde.
Vorher gab es dazu ja keine wirkliche Lore und die beiden fehlenden Primarichen und deren Legionen waren einfach nur Platzhalter für die Hobbyisten, um eigene Legionen zu erfinden.

Schwarzcore  16.04.2022, 22:41
@thewanderer1801

So munkelt man. Ich kenne die Theorie dazu das Spieler sich halt ihre eigenen Space Marines oder, wahrscheinlicher, Chaos Marines basteln können. Ich kenne das Spiel kaum. Ich hab zwar einige Figuren u.a. Magnus und Mortarion gebastelt und bemalt, und das ganz anständig, aber eigentlich ist mir das Spiel vollkommen egal.

Ich liebe die Bücher und habe fast alle die in den letzten 20 Jahren auf deutsch verlegt wurden. Und ich denke mal das damals noch nicht abzusehen war das sich ein so umfangreicher Hintergrund entwickeln würde (ein Hintergrund, eine lebendige Galaxie, der "Star Wars" und "Herr der Ringe" zusammen an Komplexität nicht gleichkommen).

Die sich aber leider, und manchmal gravierend, auch wirklich widersprechen. Der Hintergrund, Kanon oder "Lore" ist nicht immer logisch. Selbst aktuelle Reihen wie die "Seuchenkriege" und "Feuerdämmerung" sind kaum unter einen Hut zu bringen. Normalerweise bin ich ein schlimmer Pendant in solchen Angelegenheiten. Aber bei Warhammer 40.000 bin ich ausnahmsweise bereit ein Auge zuzudrücken.

Warhammer Fantasy spielte auf einem erdähnlichen Fantasy-Planeten, Warhammer 40k spielt in der fernen Zukunft der echten Erde.

Es gibt (Stand heute) keine direkten Zusammenhänge (mehr) in der Lore zwischen den beiden Universen, außer dem Chaos, als ultimativem Feind.

In der Vergangenheit gab es zahlreiche Anspielungen und Hypothesen, dass die WHFB Welt, eine vom Warp isolierte Welt irgendwo in der WH40k Galaxie sein könnte und Sigmar, der Gründer des Imperiums in WHFB, ein verschollener Primarch aus WH40k sei. GW hat sich davon aber mittlerweile abgewandt und entwicklt die beiden Settings eher weiter auseinander.

Woher ich das weiß:Hobby

Also für die lore von Warhammer 40k kann ich dir die "The Horus Heresy" Bücher empfehlen (gibt es auch als Handbuch auf Spotify falls du das hast) doe bieten einen guten Einstieg. Um die Grundstimmung in Imperium zu verstehen kann ich dir auch noch die "Eisenhorn" Bücher ans Herz legen. Warhammer Fantasy kenne ich mich nicht so gut aus Weswegen ich da keine Bücher empfehlen kann Allerdings sind die Beiden deutschen YouTube Scriptoris VI und Raikiir Für warhammer lore sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby