Waren die Menschen vor tausenden Jahren stärker als heute?

8 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass Menschen in früheren Zeiten körperlich stärker waren als heute, insbesondere wenn sie hart arbeiten mussten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Allerdings gibt es auch viele Faktoren, die dies beeinflussen können, wie zum Beispiel die Ernährung, die körperliche Aktivität, die Art der Arbeit und die allgemeinen Lebensbedingungen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass historische Berichte oft übertrieben oder mythologisiert sind und daher nicht immer als wissenschaftlich genaue Darstellungen betrachtet werden können. In Bezug auf die spezifische Behauptung, dass ein Mann einen Gegenstand von 900 kg getragen haben soll, gibt es keine verlässlichen Beweise dafür, dass dies tatsächlich möglich ist. In der Regel sind menschliche Muskeln nicht in der Lage, solche Gewichte zu tragen oder zu bewegen, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Du machst folgenden Fehler:

damalige historische Quellen hatten i.d.R. nicht das Ziel, Ereignisse völlig wahrheitsgemäß darzustellen.

Sondern sie in einem gewissen Licht darzustellen; somit waren die Schriften (genauso wie heute) auch abhängig von der Autorenschaft und den politisch-historischen Umständen ihrer Entstehung. Konkret siehst du das in den antiken Biographien von Herrscher:innen, welche verteufelt wurden, weil sie höchstwahrscheinlich in Ungnade gefallen waren.

Damit ist es wahrscheinlich, dass Personen wie Caligula, Nero etc. bei weitem nicht so furchtbar waren wie behauptet. Historische Berichte waren oftmals Kunstwerke, sie waren Poesie.

LG

unwissenderPapa
Fragesteller

Diese Antwort hat mir am meisten geholfen

ein Mann früher wohl einen Gegenstand getragen haben soll, der knapp 900kg wiegt.

absoluter bs, das ist physikalisch unmöglich. Ein Gorilla schafft das gerade so

Noch vor hundert Jahren waren die Leute in allm stärker, nicht solche Weicheier wie heute.

Digibike  31.12.2022, 14:30

Du meinst, auch Dümmer, weil Sie sich z.b. Sinnfrei gegenseitig in Frankreich abschlachten ließen? Das wäre durchaus schon möglich, daß dem so war... Im Westen nichts neues ist ein schöner Film dazu...

Svendeboert  31.12.2022, 14:36
@Digibike

NEIN. Meine ich nicht. Sie waren in allem stärke, dass hat weder was mit dümmer noch mit abschlachten zu tun. Filme entsprechen NIE der Realität. Wenn DU das nicht verstehst, bist du zu jung für solche Fragen. Werde erst mal erwachsen, vllt. fällt ja dann der Cent.

Digibike  31.12.2022, 14:52
@Svendeboert

Na, dann erzähl mir mal, wie "Grün" ich noch bin und wie alt du bist...! Ist übrigens für mich eine gaaaanz neue Erkenntnis, daß Filme nie der Realität entsprechen - haut schon deshalb nicht hin, weil wohl keiner sich 4 Jahre vor die Glotze setzt und das ganze Gezwurbel von vorn bis hinten anschaut - der groschen sollte selbst dir fallen, daß Jede Dokumentation auch eine gewissen Zensur erfährt - und wenn es nur aus Dramaturgischen oder schlicht Zeitgründen ist. Dummerweise spiegelt es aber, bis auf für dich und ähnlich gelagerte, warum auch immer, recht gut und genau damaligen Zeitgeist und Abläufe wieder. Ebenso das Obrigkeitshörige denken und handeln - ja, daß war damals extremst ausgeprägt... - und das sinnlose töten und sterben ohne jegliches Hinterfragen. Und, Pauschal stimmt diese Aussage eh nicht, weil es, aufgrund der notwendigkeit, um überhaupt Geld (teilweise wurde auch nur in Sachwerten bezahlt...!) zu bekommen und überleben zu können - empfehle mal Dokumentationen aus der Zeit oder, da ja eh nicht so wie damals, gerne auch Recherchen, aber bitte nicht einseitig, was nur ins eigene Bild paßt - es sei den, man hat nicht genug Ego und braucht die selbstbestätigende "Blase". Heute gibt es durchaus Vergleichbare, wenn nicht sogar stärkere (Trainingsmethoden, Ernährung...), die damalige Zeitgenossen übertrumpfen - sehr wahrscheinlich aber nicht in der Masse, weil eben weniger Anreize für sowas - Eine PC-Tastatur beeindruckt wohl weniger, ob ich jetzt mit 10 Kg oder 25 Kg die Tasten drücken kann - die funzt auch mit 25 g...

Svendeboert  06.02.2023, 06:55
@Digibike

Da kannst mal sehen, wie du gescheit bist. Dann belaste man ne PC Taste mit 10/25kg. Ich bin übrigend 46 und diskutiere nicht mit gelangweiten Studenten rum, die arbeiten für eine Krankheit halten..

Digibike  06.02.2023, 08:52
@Svendeboert

Und du kannst, erschreckender weise wohl keine Texte lesen, wenn ich deinen Kommentar mit 10/25 kg lese... Und was soll das mit deinem Alter sein? Das du nicht mehr ganz so Grün hinter den Ohren bist, wie ein recht großer Teil hier? Mich beeindruckt das jedenfalls nicht sonderlich und weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen willst...

Hierzu muss man sich aber auch die Ernährungssituation vorstellen, wer hatte schon jemals in der Menschheitsgeschichte so ein riesiges Nahrungsangebot wie der heutige Mensch? Daher sehe ich solche Geschichten oder Forschungen immer mit etwas Skepsis, jeder Herkules ist eine Sagengestalt, und auch der Goliath aus der Bibel war wahrscheinlich nur an der Hirnanhangdrüse erkrankt und nicht wirklich übermenschlich stark, daher konnte ihn David eben auch schnell besiegen.

Woher ich das weiß:Recherche