Waren die deutschen ein verführtes volk?

5 Antworten

wenn deine gesamte lebensrealtität auf einer persönlichkeit und gegen gewisse andere gruppen spezialisiert ist kann man zumindest den jüngeren mMn "weniger" "vorwerfen" trotzalledem gab es zu dieser zeit auf viele die den Tyrannen erkannt haben und entweder geflüchtet sind oder protestiert haben

Ich glaube schon, das sie ein Stück weit verführt wurden. Und das es so schlimm kommen würde haben wohl auch viele nicht geglaubt.

Auf der anderen Seite gab es aber auch klare Anzeichen, sogar ein Buch in dem alles schon angekündigt wurde... Also haben wohl viele auch einfach weggeschaut und das Böse zugelassen.

Und letztlich gab es natürlich auch eine ganze Menge von Gefolgsleuten und Mitläufern ohne die die ganzen Verbrechen nicht hätten stattfinden können.

Jedenfalls kann aufgrund unserer Geschichte heute niemand mehr sagen, er habe von nichts gewusst, wenn etwas Ähnliches nochmal passieren sollte.

Teilweise kann da was dran sein, aber es ist auch eine bequeme Ausrede. Deutschland war aber ab 1933 auch eine Zustimmungsdiktatur.

Anfangs verführt durch gute Rhetorik, später durch Zwang

Erst einmal waren viele überzeugt, und anderer seits gab es einen extremen Druck auf die Einzelperson. Hast du nicht gehorcht warst du schnell mal ausgeschlossen von ganzen Alltag. Und wenn du was falsches gemacht/gesagt hast warst du oder deine ganze Familie tod oder im Gefängnis.

DocteurTiziano2  03.10.2023, 17:48

*tot

DocteurTiziano2  03.10.2023, 17:50
@EyyJunge

Anscheinend solltest du die deutsche Sprache mal lernen, statt dich unnötig zu blamieren.

DocteurTiziano2  03.10.2023, 17:51
@EyyJunge

Russisch spreche ich nicht. Leider. Habe ich aber noch zu lernen vor. Ist eine sehr schöne und melodische Sprache.

DocteurTiziano2  03.10.2023, 17:53
@EyyJunge

Ich habe doch sprechen geschrieben? Und das "zu" fehlt auch nicht, Genosse. Hast du etwa zu viel Wodka getrunken?