Waren deutsche Infanteristen im 2. Weltkrieg wegen der viel höheren Schussfolge ihrer MG42 gegenüber den .50 cal der US Soldaten deutlich im Vorteil?

2 Antworten

Das M2 .50 cal ist keine vergleichbare Waffe; von Infanterie wird es höchstens in vorbereiteten Stellungen defensiv verwendet. Wenn wir es trotzdem vergleichen wollen, muss man natürlich die drastisch höhere Feuerkraft der großen Patrone anerkennen. Selbst, wenn es langsamer feuert.

Das vergleichbare Gegenstück zum MG42 bei den US-Soldaten war das Browning M1919 MG. Das war eine umständliche, schwere Waffe, nach mittlerweile veralteten Ideen aus dem 1WK konstruiert.

Diesem ist das MG42 in vieler Hinsicht überlegen - nicht mal unbedingt wegen der Feuergeschwindigkeit, die ist Fluch und Segen zugleich.

Nein.

Das MG war nicht die Standardwaffe des Infanteristen, sondern davon gab es nur eins in einer Gruppe.

Die Infanterie-Standardwaffe war der Karabiner k98, der erst zu Ende des Krieges durch das Sturmgewehr 44 abgelöst werden sollte. Der Karabiner war den Selbstladern der allierten Infanteristen unterlegen.

Das SG 44 kam erst spät in die Truppe. Die ersten Verbände, die damit ausgerüstet wurden, gehörten zur Waffen-SS.

Parralelwelt
Fragesteller

Also stimmt es doch dass die Waffen-SS bei der Vergabe der modernsten Waffen gegenüber der Wehrmacht bevorzugt wurde