War Walt Disney ein Rassist?

Munga01  19.01.2023, 12:26

Klar, wie Karl May auch!

Meine Güte, kann man diesen Quatsch nicht mal lassen?

Idsilba
Fragesteller

wat

Munga01  19.01.2023, 12:31

Diese unseelige Rassismus-Diskussion nervt nur noch!

Wen interessiert es, wie bereits verstorbene Menschen drauf waren? Was bringt das?

Idsilba
Fragesteller

es geht ja auch um die Hinterlassenschaften. Die Filme usw.

Munga01  19.01.2023, 12:35

Das waren wundervolle Filme und Geschichten, die Generationen von Menschen sehr gemocht haben und ich werde mir diese Fime auch weiterhin anschauen und sie genießen.

Idsilba
Fragesteller

das ist moralisch verwerflich, er war ein Rassist.

Krader303702  19.01.2023, 12:50

Nach dem Prizip sollte man jedes Deutsche Unternehmen sanktioniert ,weil deren vorfahren nazis waren

Idsilba
Fragesteller

richtig

6 Antworten

Rassismus war zu Anfang des 20. Jhd. state of the art in der Wissenschaft.

Vor allem in den USA und dann später auch in DE.

Daher kann man davon ausgehen dass auch Walt Disney dieser nicht ablehnend gegenüber stand.
Man muss Geschichte aber immer aus der damaligen Gegenwart betrachten.

Ja, da er mWn Antisemit war was eine Form des Rassismus ist.

Und einige andere Sachen war er auch noch (er soll halt ziemlich Konservativ und rechts gewesen sein - vergleichbar mit Henry Fort)...

Walt Disney lebte in den USA von 1901 bis 1966.

1964 wurde dort die Rassentrennung aufgehoben. Nach heutiger Sichtweise ist er vermutlich Rassist gewesen, nach damaliger Sichtweise war er ein ganz normaler Mensch.

Nein, eigentlich nicht.

Natürlich, das waren damals sehr viele weiße Menschen.