War Jesus Moslem oder Jude?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus wurde am 8. Tag beschnitten, also war er Jude.

Muslime werden mit 13 Jahren beschnitten nach dem Vorbild Ismaels.

„Und Abraham war 99 Jahre alt, als das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde. Ismael aber, sein Sohn, war 13 Jahre alt, als das Fleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde.“

‭‭Genesis‬ Kapitel 17:‭24‬-‭25‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/gen.17_1.24-25.SCHL2000

Tennis92927  29.03.2023, 22:56

Kannst du mir ein Beweis von Qur'an und Sunnah zeigen das man als Muslim sich mit 13 beschneiden lässt?

Jesus ist Muslim

Muslim bedeutet auf arabisch Gottergebener

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede sei mit ihnen allen) verkündet wurde. Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

Qur'an Sure 3 Ayah 19

,,Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen."

Allah hat also nur eine Religion gesandt und alle Propheten, die gekommen sind (Adam, Abraham, Moses, Jesus, Muhammad, Friede und Segen mit ihnen allen)

Wir haben nur eine Religion, aber im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verändert.

Es gab Korruptionen, es gab Fälschungen und die Schriften wurden immer wieder verändert

Qur'an Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

Wann immer also Allah eine Offenbarung schickte, änderte sich im Laufe der Zeit die die Offenbarung

Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Allah einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Allah den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte und endgültige Botschaft, den heiligen Qur'an, schickte.

Alle Gesandten, die vor dem Prophet Muhammad Friede sei mit ihm, kamen, waren nur für die Menschen in jener Zeit da.

Heute müssen alle Menschen dem letzten Gesandten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte Botschaft, dem Quran, folgen.

Und Allah verspricht, dass er den Quran vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in

Qur'an Sure 15 Ayah 9:

Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein.

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben.

Der Neutestamentler und Theologe Helmut Koester sagte:

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".     Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel,  nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), Seite. 26-27

Ioudaios Definition :

Jüdisch, ein Jude, Judäa

https://biblehub.com/greek/2453.htm

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Das Judentum ist abgeleitet von Yahudha

Yahudha(Judah) war der Sohn vom Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Prof. Thomas Söding, in: Muttersprache des Messias

www.kath.ruhr-uni-bochum.de/mam/nt/soeding_40-41_muttersprache_des_messias.pdf

Hier ist ein Aramäisch Wörterbuch

Bild zum Beitrag

https://www.atour.com/dictionary/

In Johannes 17,3 wird auf Aramäisch Alaha erwähnt

Alaha bedeutet Gott auf Aramäisch

Bild zum Beitrag

http://www.dukhrana.com/peshitta/analyze_verse.php?verse=John+17:3&font=Estrangelo+Edessa&size=150&source=

Jesus betete wie wir Muslime laut Bibel siehe Matthäus 26,39

Jesus ist laut der Bibel beschnitten siehe Lukas 2,21

Jesus gab laut der Bibel den Friedensgruß siehe Lukas 24,36

Jesus fastete laut der Bibel 40 Tage siehe Lukas 4,2

Jesus gründete nicht das Christentum, Jesus hatte den puren reinen Monotheismus verkündet und das ist der Islam

Paulus war der Gründer des Christentums und Paulus kam mit falschen Lehren:

[...] der sicherste Weg, einen großen Lehrer zu verraten, ist, seine Botschaft zu verdrehen.... Das ist es, was Paulus und seine Anhänger taten [...]

(Christ or Paul? Rev. V.A. Holmes-Gore)

Man hatte Paulus laut der Bibel verdächtigt das er falsche Lehren lehrt :

Apg 21,21 Nun hat man ihnen von dir erzählt: Du lehrst alle unter den Heiden lebenden Juden, von Mose abzufallen, und forderst sie auf, ihre Kinder nicht zu beschneiden und sich nicht an die Bräuche zu halten.

Paulus war der Gründer des Christentums

Weitere Informationen findest du hier:

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:21c34e59-593c-3ebc-afdb-38b4760a930e

 - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)

Bodesurry  29.03.2023, 18:10
Jesus ist mit Sicherheit nicht Muslim.
Muslim bedeutet auf arabisch Gottergebener

Diese Zuschreibung gilt für Allah (Koran) nicht für Gott. Denn Jesus ist der Sohn Gottes - ist Teil des dreieinigen Gottes. Allah dagegen hat keinen Sohn.

Tennis92927  29.03.2023, 18:13
@Bodesurry

Gott hat keine Kinder

Gott ist kein Mensch, Gott wird nicht Mensch, Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Lies 4 Mose 23, 19/Hosea 11,9

Der Begriff Sohn Gottes ist metaphorisch gemeint und bedeutet ein Diener Gottes, in der Bibel werden viele so bezeichnet

Bezüglich der Dreifaltigkeit:

Auf uibk.ac.at steht:

Der Heilswille umfaßt aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslime, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/238.html

Das trinitarische Dogma wurde somit nachträglich in die vornizänische Literatur hineingearbeitet. Der zu den spätantiken Kirchenvätern gehörende Hieronymus (347-420) gibt für die Fälschungen sogar die Regel vor. Schriftstellen, die aus seiner Sicht überflüssig sind, müssen beim Kopieren von ,,ketzerischer“ Literatur gestrichen werden. Das gleiche Schicksal betrifft auch vortrinitarische Schriften, die trinitätskonform entsprechend umgeschrieben werden.

(Kirchenvater Hieronymus: epistula 21,13,4/6 (an Papst Damasus)

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern  Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Bodesurry  29.03.2023, 18:49
@Tennis92927

Der war gar nicht Christ. Es ist ein "Papier-Christ". Nur dem Papier nach.

Über seine Mutter Maria war Jesus ein Jude aus dem Stamm Juda. Auch sein Adoptivvater Joseph war ein Jude aus dem Stamm Juda. Die Geschlechtsregister von Jesus finden sich in Matthäus 1 (über Joseph) und Lukas 3 (über Maria).

Vor allem aber ist Jesus: Wer ist Jesus Christus?

Die Bezeichnung "Jude" kam erst sehr viel später. De jure war er Israeli, de facto jedoch Römer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Er ist Jude gewesen, aber auch Muslim, jedoch ist es etwas komplizierter. Er war Muslim weil er an Allah glaubte. Im Islam ist er ein Prophet, da heißt er Isa. In seiner Zeit gab es den Islam nicht weshalb er Jude war. Nach dem Islam ist Jesus(Isa) nicht gestorben, sondern ist in Himmel und wird wieder in der Welt erscheinen um gegen den Anti-christen (Dajjal) zu kämpfen. Manche sagen Imam Mehdi wird gegen ihn kämpfen, andere sagen Isa r.a. Ich hab das selbst nicht ganz verstanden, kann auch sein das sie ein und die selbe Person sind dazu kann ich aber nichts sagen.

Beweis:

Bekannt wurde das Aramäische unter anderem durch das Christentum. Denn laut Bibel und Wissenschaft ist Aramäisch die Sprache, die wohl Jesus im Alltag gesprochen hat.

Quelle: https://www.das-landkartenhaus.de/sprachen-de-welt---aramaeisch

Im Biblisch-Aramäischen heisst Gott אלה `əlāh, was dem hebräischen אלוה `əlōah entspricht

Quelle: https://de.quora.com/Was-hei%C3%9Ft-Gott-auf-Aram%C3%A4isch

Woher ich das weiß:Recherche

Araxenos
Fragesteller

Wie kann er beides gewesen sein?

urannoying  29.03.2023, 11:42
@Araxenos

Der Judentum zu seiner Zeit war unverändert, dadurch war diese Religion gültig und von Allah akzeptiert. Nach bestimmter Zeit wurde der Judentum und der Christentum verändert, was der Grund für die Entstehung des Islams ist. Verstehst du jz?

Araxenos
Fragesteller
@urannoying

Dann war er doch Jude aber das war später dann vom Islam anerkannt, weil die fast die gleichen Regeln hatten, das hat sich aber verändert?

urannoying  29.03.2023, 12:58
@Araxenos

die Regeln sind nicht fast gleich gewesen. soweit ich weiß hatten sie schon unterschiede jedoch war dies der wille allahs der koran soll eine unveränderte Version sein um sicherheit der worte zu gewährleisten. Er war jude glaubte an allah was ihn zu einem muslim macht schwer zu erklären einfach zu verstehen. Als muslim kann man sich aber auch mit der Antwort zufrieden geben das er jude ist und momentan im himmel (weil er nicht gestorben ist sondern in den himmel aufgestiegen ist) allah anbetet und einer der höchsten stufen im paradies haben wird (weiß nicht welche genau)

Tennis92927  29.03.2023, 23:14
@Araxenos

Der Islam ist keine neue Religion sondern der Islam ist eine Wiedererscheinung der Urreligion aller Propheten Gottes in ihrer vollendeten Form

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Jesus ist von der Stammesbezeichnung her Jude und bezüglich Religion ist er Muslim