Jesus Jude o. Christ?

14 Antworten

Bei solchen Fragen neige ich ja dazu mal in die Fragehistorie zu schauen, ob da nicht wieder ein Troll am werk ist. ...scheint nicht der Fall zu sein.

Jesus Jude o. Christ?

Nein, Jesus ist DER Christus.
Das ist ein grieschisches Wort für "Der Gesalbte".
Es entspricht in etwa dem altetestamentlichen Wort "Messias".
Es ist ein Würdenname aus dem sich später die Bezeichnung seiner Nachfolger ableitet. (Wobei "Christ" ursprünglich eher als Schmipf/Schmähwort verwendet wurde.)

Jude dagegen ist eine Bezeichnung der Abstammung. Sie wird immer von der Mutter an den Nachwuchs weiter gegeben.
Da Maria Jüdin war - in Abstammung von König David übrigens - war Jesus auch EIN Jude.

Es gibt kein Entweder/Oder.
Und: Das hätte man mit einem kurzen Blick in jegliches Lexikon sofort erfahen können. So viel zum Thema Eigeninitiative von Fragestellern mal wieder. 🤷‍♂️

AriRosh  11.12.2022, 12:20

Gibt keinerlei Abstammung Marias aus dem Haus Davids, was aber auch in keiner Weise relevant wäre. Ich find's immer wieder amüsant, was da einige Christen hinein interpretieren, damit die Prophezeiungen zum Maschiach irgendwie passen.

Durch die Mutter wird im Judentum nur Volkszugehörigkeit vererbt, durch den Vater der Stamm. Demzufolge gibt's auch keine Stammeszugehörigkeit von Jesus.

BillyShears  11.12.2022, 12:58
@AriRosh
Gibt keinerlei Abstammung Marias aus dem Haus Davids, was aber auch in keiner Weise relevant wäre. Ich find's immer wieder amüsant, was da einige Christen hinein interpretieren, damit die Prophezeiungen zum Maschiach irgendwie passen.

Interessanterweise lehnt das EvJoh genau diese Prophezeiungen ab und hält sie für bedeutungslos.

Jesus war nicht nur Jude, sondern sogar Schriftgelehrter. Seine Kumpels und Mitmenschen sprachen ihn sogar als Rabbi an. Er hatte allerdings - von der allgemein herrschenden Lehre aus betrachtet - etwas skurrile Ansichten, konnte aber mit dem jüdischen Gesetz sattelfest argumentieren.

Auch nach seinem Tod bildete die von ihm inspirierte Community eher eine der zahllosen jüdischen Sekten.

Bricoleur  03.09.2023, 11:14

Die Ansicht, daß man fremden Göttern kein Opfer bringen soll, finde ich gar nicht skurril. Er wollte, daß seine Mitjuden auf Jahwe Shebaoth vertrauen und sich nicht den Römischen Besatzern beugen.

Altersweise  04.09.2023, 23:38
@Bricoleur

Nicht ganz richtig. Das mit Jahwe stimmt, aber das mit den Römern nicht.. Die haben in dem on ihm verkündeten Glauben keine Rolle gespielt.

Bricoleur  04.09.2023, 23:41
@Altersweise

Nein. Die Römer spielen im Jüdischen Glauben keine Rolle, und Rabbi Jeshuah wollte, daß das auch so bleibt. (1. Gebot)

Jesus ist weder ein Jude noch ein Christ :

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".  Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel,  nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

130. H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), pp. 26-27 (26).

Helmut Koester war Neutestamentler und Theologe

Ioudaios Definition :

Jüdisch, ein Jude, Judäa

https://biblehub.com/greek/2453.htm

John Weaver sagte:

Christ was not jew.

John Weaver fuhr fort:

He was from the tribe of Judah,  but he was not a jew, because  he did not embrace judaism, he was never in the jews religion and if you will remember reading through the bible you'll find out one reason they were so upset with him was because he was always attacking them and their traditions.
All you got to do is read Matthew 5, Matthew 15, Matthew 23 and numerous other passages.  Christ was not a jewish. He was from the tribe of Judah that is for sure,  but he never embraced and never taught Judaism, there is a difference.
Thus when you read in the New Testament about the word jew usually it refers to someone of the house the tribe or the Kingdom or the nation of Judah  and it has nothing to do with judaism

Quelle: youtu.be/FIROkq9Zdr0

Wer ist John Weaver?

John Weaver stammt aus Georgia und ist Absolvent der Bob Jones University, wo er einen Bachelor of Arts in Theologie erwarb und ein Aufbaustudium absolvierte. Er ist seit über 50 Jahren im christlichen Dienst tätig. In dieser Zeit hat er mehrere Gemeinden und christliche Schulen im ganzen Land als Pastor geleitet und bei deren Gründung geholfen. Pastor Weaver ist durch ganz Amerika gereist und hat in Kirchen, Colleges und auf Konferenzen gepredigt und Vorträge gehalten.

https://johnweaverlibrary.famguardian.org/

Tennis92927  14.10.2023, 05:06

Jesus ist von der Stammesbezeichnung her Jude und bezüglich der Religion ist er Muslim

Zu seiner Zeit gab es noch keine Christen, sondern allenfalls messianische Juden. Seine Anhänger könnte man als begehrte Christen ansehen, aber eben "nur" als begehrte, denn sie waren selbst bereits erwachsen, als sie begannen, ihm zu folgen.

Genauso könnte man fragen, ob Jesus Moslem war, und die Antwort wäre schon der Logik nach dieselbe, denn Mohammed, der Begründer des Islam, lebte erst etwa 600 Jahre später.

Jesus kann also nur Jude gewesen sein.

Als Jude geboren, als Jude gelebt und als Jude gestorben.

Das Christentum ist eine jüdische Sekte.

Christen wurden erst lange nach Jesu Tod seine Anhänger genannt.