War Gott das Nichts, ein Bewusstsein das zuerst existierte und dann nicht mehr, als es zur Welt wurde und weil Gott jetzt existiert das Nichts verschwand?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Vielleicht 33%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Nein du verschiebst nähmlich immer nur den Ausgangspunkt. Indem du implizierst das etwas bzw jemand das nichts beendet hat wird einfach dieser jemand zum Ursprung. Wieso soll es glaubhafter sein das ein Bewusstsein aus dem Nichts entstand und alles erschuf als das alles von selbst entstanden ist? So oder so entsteht etwas aus dem Nichts und wenn man bereit ist diese Erkenntnis zuzulassen macht es ein Schöpfer nicht logischer oder glaubwürdiger da er nicht benötigt wird. Es macht keinen Sinn über so etwas zu diskutieren. Ja vielleicht ist es so. Aber woher nimmst du diese Annahme? Das beste was wir noch tun können ist uns an wissenschaftliche Theorien zu klammern. Den wenn wir uns auf das Niveau des puren Glaubens begeben ist alles möglich. Ich könnte unzählige komplett absurde und sinnbefreite Theorien dazu aufstellen und könnte sie mit den gleichen Argumenten verteidigen wie du dein Gedankenexperiment. Und ich würde gewinnen. Aber nicht weil es so wahr sondern weil man ein Negativum nicht bewesen kann. Deshalb macht es keinen Sinn solchen Theorien nachzugehen die zu nichts führen.

Beispiele für dumme Theorien:

A: Den Weihnachtsmann gibt es.

B: Wieso hat ihn noch nie jemand gesehen?

A: Er ist unsichtbar

B: Wieso denken die Eltern das die Geschenke von ihnen kommen?

A: Er hypnotisiert sie

B: Wie kommt er in die Häuser ohne Schornstein?

A: Er teleportiert sich

(Siehst du es ? Ich kann für jeden Zweifel einfach eine Eigenschaft hinzufügen die diesen ungültig macht. So ist es auch mit diesem angeblichen Schöpfer. Wieso sieht ihn niemand?-Er lebt im Himmel etc. Die von dir erdachte Theorie ist unbeweisbar und ohne Anhaltspunkte definiert. Ja vielleicht war es so. Vielleicht sind wir aber auch nur der Kot einer riesigen Intervalltischen Katze. Wer weiß?)

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist Bewusstsein das nicht entstanden ist sondern keinen Anfang hat und braucht so wie das nichts.

Gott wurde zum Universum und übrig blieb das nichts.

Hvopbdrhcf  02.07.2023, 09:15
@kaempferdersonne

Der Weihnachtsmann hat das Universum erschaffen damit er Geschenke verteilen kann. Das Universum ist der Weihnachtsmann.

Hvopbdrhcf  02.07.2023, 09:20
@kaempferdersonne

Du machst dich gerade so lächerlich. Einfach Sachen behaupten und jede dem entgegen wirkende logik ingnorieren ist was ich eigentlich nur von Verschwörungstheoretikern erwartet hätte.

Vielleicht

Da ich open minded bin und daher nichts für ausgeschlossen halte: von Simulation über Multiversum bis hin zur Hundehaufen-Gummibärchen-Dimension....

Warum nicht. Aber wenn es stimmen sollte wechsel ich mit meiner Kartoffel in die Dodo-Dimension.

Hvopbdrhcf  02.07.2023, 00:24

Wobei das vielleicht hier dann nicht zuträfe. Ja seine Theorie mag vielleicht genause wie tausende andere absurde wahr sein, aber das was er formuliert hat ist kein Beweis.

BennTheMan  02.07.2023, 00:28
@Hvopbdrhcf

Ist halt eine von unzähligen Thesen und es wird wohl auch nie für irgendeine These stichhaltige Beweise geben, die sie zu einem Fakt macht.

Vom inneren Raus kann es nie endgültig bewiesen werden - das könnte evtl ja nur von außerhalb des Universums geklärt werden.

Hvopbdrhcf  02.07.2023, 00:36
@BennTheMan

Ich stimme ja mit dir überein. Nur hättest du danach ja „nein“ stimmen müssen. Seine Theorie mag ja unter Umständen der Wahrheit nahekommen, aber sie beweist sich nicht selber :

Ist das Jetzt der Beweis für eine höhere Macht?

Naja was Gott ist, wie genau Gott "Aufgebaut" ist und wie da die Logit funktioniert kann man nicht wirlich wissen.

Die Frage ist auch, ob es so etwas wie unsere Logik schon immer gab, oder ob halt Gott sie erst so geschaffen hatte. Dieses Problem hat man aber auch ohne Gott, gab es die Logik wie wir sie kennen schon immer, oder hatte sie sich irgendwann entwickelt?

Und so unbefriedigend es auch nun ist: Unser Gehirn basiert eben auf der Logik die wir kennen, ergo wie können auch nur so denken. Wenn es also eine andere Logik dahinter gibt, können wir diese halt nicht so wirklich begreifen. Wir könnten sie vielleicht Simulieren oder irgendwie erahnen, aber dazu müsste man mehr darüber wissen wie alles damals war.

Es ist halt schwierig, wir sehen unser Universum, wir können auf einen Anfangszustand zurückkehren, aber was dann davor war, da wird es halt wieder hochspekulativ und wie gesagt: Dieses Problem hat man egal ob man von einem Gott ausgeht oder nicht, man kommt da nicht wirklich drumm herum.

kaempferdersonne
Fragesteller

Vor dem Universum war nichts.

Das ist logisch.

Es ist aber auch logisch dass das nichts einmal existiert hat.

Es brauchte eine Ewigkeit bis Gott sich bewusst wurde.

Dann existierte das nichts nicht mehr weil es keinen Sinn mehr hatte.

Das Universum entstand.

Jetzt muss Gott nur noch erwachen.