War es okay ihn zu schlagen?

5 Antworten

Ich finde nicht, dass du im Unrecht warst. Ich stimme deinem Sportlehrer zu. Das Opfer hat die Schläge provoziert und hoffentlich daraus gelernt. Er kann im Endeffekt froh sein, dass nur ein blauer Fleck dabei entstanden ist. Andere wären vielleicht noch wilder mit ihm umgegangen.

Gib dir keine Schuld aber lerne auch für dich etwas daraus. Schläge machen dich auch nicht glücklich und "Rache" fühlt sich nicht gut an. Daher nur so handeln, wenn jemand eine Grenze überschreitet und es sein muss.

mich zu berühren
halt angepackt und geschubst

Er ist dich körperlich angegangen du hast jedes recht dich körperlich mit den geeignetsten mindesten Mitteln eine Gefahr ab zu wehren.

Ich bin jetzt für den Tag suspendiert, weil ich halt jemanden geschlagen habe

Falls deine Darstellung so stimmt wie du sie veschrieben hast ist das komplett ungerechtfertigt. Und ein absolut falsches Signal der Schule. Gewalt ist eine Lösung wenn man angegriffen wird. Du hast richtig gehandelt. Die Schule sollte den Kindern nicht beibringen dass man sowas dulden soll. Sondern wann und wie Gewalt als mittel legitim ist.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 32 Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

So wie du das schilderst hast du dich nur verteidigt. Mach dir nicht so viele Gedanken darum, es hat zumindest nicht den falschen getroffen.

Ich denke dass es gerechtfertigt war, weil es ja in gewissenmaßen ja Notwehr ist. Außerdem hast du ihm gesagt das du das nicht möchtest.

Schlagen ist nie eine Lösung, egal ob derjenige es verdient hat. Ich kann Dich verstehen und im Affekt handelt man mal unüberlegt.

Aber stell dir vor der Junge hätte eine unentdeckte Thrombose im Kopf gehabt und hätte durch deinen Schlag einen plötzlichen Hirntod erlitten. Was dann?

Und Gewalt erzeugt immer gegen Gewalt. Eine Suspendierung ist auch eine Art von Gewalt und wer weiß was der Typ noch ausheckt.

Lieber weggehen oder eine Autorität dazu holen. Ich weiß, Punks stehen nicht auf Autorität ;-)

Provozieren lassen sich nur die Geistesschwachen und ich glaube nicht daß du dazu gehörst.

Legion73  21.02.2024, 17:10
Schlagen ist nie eine Lösung

Bull&hit. Sobald jemand dich schubst greift er dich an dann darfst du dich zur wehr setzten.

Aber stell dir vor der Junge hätte eine unentdeckte Thrombose im Kopf gehabt und hätte durch deinen Schlag einen plötzlichen Hirntod erlitten. Was dann?

Dann wäre das die eigene Scguld des angreifers und eine Freispruch.

Lieber weggehen oder eine Autorität dazu holen.

Ging nach der Schilderung wohl nicht so einfach.

BoomHoschi  21.02.2024, 18:32
@Legion73

Auf Gewaltverherrlichung und das Herunterreden der Konsequenzen scheinen Sie ja spezialisiert zu sein.

Eine sehr feine Sache, aber zeugt von wenig....... Ich schreibe es lieber nicht, sonst kriege ich von Ihnen noch einen imaginären Schlag ab.

Legion73  21.02.2024, 18:38
@BoomHoschi

Sie haben mich nicht angegriffen also habe ich auch keinen Grund und jein Recht mich zu verteidigen anders als die Person in dem geschilderten Fall nach:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 32 Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 33 Überschreitung der Notwehr
Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.

Ich hab übrigens in meinem Leben noch nie jemanden wirklich geschlagen.

BoomHoschi  21.02.2024, 18:56
@Legion73

Für mich persönlich, kann ich daß so nicht beurteilen. Die Beiden hätten sich zu einem früheren Zeitpunkt zurückziehen können. Ich wäre z.B. gegangen, wenn man mich mit Dreck bewirft. Wie stark das Anfassen und Schubsen des "fiesen Kerls" war, wissen wir auch nicht. Die erste mündliche Bedrohung kam auch von Scipio und nicht vom "fiesen Kerl". Eine Reaktion mit mehreren heftigen Schlägen auf den Schubs könnte man also auch als nicht verhältnismäßig und ggf. als geplant interpretieren.

Sind Sie wirklich der Meinung der Tod ist die Schuld der Person die angegriffen wird?

Ich freue mich aber sehr zu lesen, daß Sie persönlich noch nie jemanden geschlagen haben und sich nicht von meinen Äußerungen angegriffen fühlen!