War es der Frau vielleicht unangenehm (Islam)?

KamTashtaki2  20.04.2023, 14:57

Welcher Religion gehörst du an?

Kaydina97
Fragesteller

Keiner so wirklich...ich habe einige Male beim Shinto / Buddhismus Schrein in Japan gebetet. Aber ich bin kein wirklicher Anhänger dieser Religion.

KamTashtaki2  20.04.2023, 15:02

Glaubst du an Gott und die Propheten?

Kaydina97
Fragesteller

Nicht wirklich

KamTashtaki2  20.04.2023, 15:29

Wie sind deine Vorfahren entstanden, von wo?

Kaydina97
Fragesteller

Ich bin nicht hier, um mich bekehren zu lassen.

10 Antworten

Trag am besten das nächstes mal auch eine Burka. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass du bloß niemanden irgendwie mit deiner Kleidung beleidigst.

Kaydina97
Fragesteller

So meinte ich es nicht...😔

HarmonyZ  20.04.2023, 14:55
@Kaydina97

@SarahSchweiz hat bereits sehr gut erklärt, wie ich das meine. Man kann's auch übertreiben mit "Hauptsache ich beleidige die Kultur nicht"

vanillakisss22  21.04.2023, 18:08
@Kaydina97

Du warst angemessen gekleidet!

Ich nehme dir die Frage nicht ab....

Du hast normale Klamotten an, willst du dir jetzt eine Decke oder ein Laken überwerfen wenn du in den Laden gehst?!

vanillakisss22  21.04.2023, 18:09
@HarmonyZ

Mir ist die angesprochene Kultur wirklich egal, wer damit nicht klar kommt, was ich anziehe, der sollte einfach weggucken.

Wir leben in einem westlichen, christlich geprägten Land, MEINE Kultur wird durch eine Burka beledigt....

Kaydina97
Fragesteller
@vanillakisss22

Übertreib halt einfach. Habe nichts von einem Laken gesagt aber eine Hose hätte es vllt getan

vanillakisss22  21.04.2023, 18:43
@Kaydina97

Und warum?

Sollte man jetzt die Frau dazu verpflichten, westliche Kleidung zu tragen damit man unsere Kultur nicht beleidigt?

Keine Ahnung was die Frage soll.

LenerdSkinnerd  21.04.2023, 23:08
@Kaydina97

So meintest Du es nicht? So kam es aber rüber: Als ein Kotau vor religiösen Fanatikern!

Möchtest Du Dich gerne vor IslamistInnen in den STaub werfen, wo Du deren Meinung nach hingehörst?

stoertebecker10  06.05.2023, 22:31
@Kaydina97

Worüber machst Du Dir eigentlich Gedanken. Unser Land, unsere Gesetze, unsere Sitten und Gebräuche. Wenn der Burka-Tante irgendwas nicht gefällt, soll sie dahin verschwinden, wo sie hergekommen ist. So einfach ist das.

Em254  19.06.2023, 18:11
@stoertebecker10

warte mal, verwende passende Worte. Wo soll sie verschwinden. Ist dir ja egal, wo sie lebt. Sei respektvoll.

stoertebecker10  21.06.2023, 17:04
@Em254

Die Burka-Tante soll sich nach Ostanatolien begeben, da fällt sie nicht auf, laufen alle so rum.

Vielleicht gibt es hier einige, die es verstehen?

Was du schreibst, verstehe ich sehr wohl - bloss den Grund nicht, wieso du dir deswegen einen Kopf machst.

Das ist ein Lebensmittelgeschäft und es steht jedem offen. Dieses Geschäft steht in einer Stadt, in welcher es kulturell nicht verwerflich ist, dass Frauen auch mal mit etwas knapperen Kleidern herumlaufen.

Zumindest wäre der Störfaktor so gering gewesen, als dass du trotzdem etwas kaufen durftest - die Tatsache allein, dass du dort Geld lässt, reicht also schon aus.

Akzeptanz, Toleranz und Respekt in Ehren - aber nur dann, wenn er von beiden Seiten kommt. Du hast nichts dagegen, dass sie sich für die Burka entscheidet. Sie sollte nichts dagegen haben, wenn du im Mini einkaufen gehst. Wenn das zu einem Störfaktor WIRD, dann darf man in einem westlichen Land beim besten Willen schlichtweg keinen Laden für den "spontanen" Kunden eröffnen.

Kaydina97
Fragesteller

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Du hast recht... ich wollte nur nicht, dass sie irgendwie Fremdscham empfindet meinetwegen, das hat mir irgendwie dann im Nachhinein leid getan, vorallem weil ich mich mit der Kultur auch kaum auskenne und ich jetzt nicht weiß, wie sie von mir gedacht hat. Ich möchte nicht, dass sie dachte, ich sei ihrer Kultur gegenüber respektlos

SarahSchweiz  20.04.2023, 15:04
@Kaydina97

Du bist deswegen nicht respektlos. Wieso auch? Es ist IHRE Kultur. Und du sagst nichts dagegen. Du lebst sie nur selbst nicht aus - und das musst du auch nicht. Respektlos wäre es gewesen wenn du da rein gegangen wärst und gesagt hättest: "Wir sind hier in Deutschland, es ist im Verkauf unangebracht, dass man dem Kunden mit einer Burka gegenübertritt!" DANN hättest du dich respektlos verhalten. Das hast du aber nicht. Schlussendlich haben sie sich entschieden ein Geschäft in einem Land zu eröffnen, welches einen anderen kulturellen Hintergrund geniesst, als sie ihn selbst leben. Das heisst aber nicht, dass du deswegen DEINE Lebensgewohnheiten über die Kanten werfen müsstest. Es ist ein Lebensmittelladen. Da gehts darum, Güter zu kaufen, die man konsumieren kann und nicht um die Kultur als solches.

Wärst du im "kurzen Schwarzen" in eine Moschee gelaufen, hätte sogar ich als Atheistin den Kopf geschüttelt - weil's DORT eben um die Kultur geht und es nicht angebracht wäre. Dort wäre es auch sehr respektlos. Aber das war es nicht. Es war ein Lebensmittelgeschäft ;-)

ich wollte nur nicht, dass sie irgendwie Fremdscham empfindet meinetwegen,

Bei aller Liebe... DAS wäre dann nun wirklich ihr Problem gewesen, nicht deins.

Kaydina97
Fragesteller
@SarahSchweiz

Danke, du hast vollkommen Recht. Ich habe mir vermutlich wieder mal zu sehr Sorgen gemacht, entschuldige 😢 aber nochmals vielen Dank für deine Antwort liebe Grüße 🙏🏻

Wir leben in Deutschland, eigentlich hätte man die Frau in der Burka komisch ansehen müssen.

Sie sollte froh über nette Kundschaft sein und sich an unsere Kultur und unsere Lebensart anpassen.

Du hast keinen beleidigt, ich bitte dich! Hier ist es nun mal normal, dass man sich so kleidet, wer damit nicht leben kann, der kann gehen.

Kaydina97
Fragesteller

Niemand sollte irgendwen wegen der Kleidung komisch ansehen

Kaydina97
Fragesteller
@vanillakisss22

Ich weiß es nicht. Vielleicht hat sie sich nichts dabei gedacht, vielleicht doch. Ich kenne leider zu wenig Muslimische Frauen, als dass ich es beurteilen könnte. Daher meine Frage.

vanillakisss22  21.04.2023, 18:49
@Kaydina97

Und selbst wenn, interessiert das nicht.

Wer hier leben will, der hat sich anzupassen.

LenerdSkinnerd  22.04.2023, 11:01
@Kaydina97

Du meinst, es ist völlig ok, als Gespenst durch die Gegend zu geistern und kleinen Kindern Angst zu machen?

....oder weißt Du nur nicht, was eine Burka ist und meintest Hijab?

Kaydina97
Fragesteller
@LenerdSkinnerd

Das kann gut sein😀 weiß nicht genau, was der Unterschied ist. Und wieso Gespenst?

LenerdSkinnerd  22.04.2023, 11:03
@Kaydina97

Eine Burka ist eine TOTALVERHÜLLUNG wie sie die Taliban in Afghanistan vorschreiben: Du siehst NICHTS MENSCHLICHES von einer Frau in Burka: Sie ist sieht aus wie ein wandelnder textiler, blauer Sack!

Kaydina97
Fragesteller
@LenerdSkinnerd

Oh achso....Mist...man hat ihr gesicht gesehen. Sonst aber nichts also das "kleid" ging über ihren Kopf und über den Körper, wie ein Kleid mit "kapuze"

LenerdSkinnerd  22.04.2023, 13:01
@Kaydina97

Wenn man das Gesicht vollständig gesehen hat, war es wahrsch. eine "Jilbab", wenn das Gesicht auch verdeckt war und man nur die Augen sah, dann ein "Niqab"

Die war mit Sicherheit zunächst einmal überrascht, vielleicht auch unsicher (vielleicht Sprachprobleme), außerdem ist aktuell noch Fastenmonat. Mache Dir nicht all zu viele Gedanken darüber ...

Kaydina97
Fragesteller

Okay 👍🏻

Kaydina97
Fragesteller

Wollte nur auf nummer sicher gehen und nachfragen, ob ich darauf achten sollte beim nächsten mal aber ich denke es ist schon in ordnung 😊

Natürlich warst du in den Augen der muslimischen Frauen unpassend und „unzüchtig“ gekleidet. Nur wenn ich in einem meiner Religion fremden Land einen Laden betreiben will, muss ich mich an die Gegebenheiten und Kulturen des Gastgeber Landes anpassen und nicht umgekehrt