War die Kreuzigung die schlimmste Folter?

.

9 Antworten

Bei den Römern war es damals die schlimmste Art der Todesstrafe. Deshalb wurde sie nur bei Nichtrömern angewandt. Die römischen Bürger konnten sich bei einem Todesurteil die Hinrichtungsart selbst auswählen. Die meisten nahmen den "Schierlingsbecher". Das ist ein Gift das schnell wirkt.

Ich denke, die Kreuzigung war schlimmer. Verbrennung mag der schlimmste physische Schmerz sein, den es gibt, ist aber vergleichsweise kurz.

Pfählung finde ich grausamer, die setzten jemanden auf einen Stock {durch den Anus eingeführt} und ließen den Rest die Schwerkraft erledigen, bis der ganze Pfahl sich langsam durch den Körper bohrte.

Was man persönlich als die schlimmste Foltermethode empfindet, liegt wohl an der individuellen Furcht des Menschen. Ich persönlich würde die Kreuzigung der Pfählung vorziehen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Aber bei der Pfählung starb man schneller, oder?

Bei der Kreuzigung wurden die Nägel genau in eine Handstelle genägelt, dass man nicht ohnmächtig werden konnte. Man musste sich stundenlang immer wieder an den Nägeln, die in dir stecken, hochziehen, um Luft zu bekommen. Der Penis soll auch genägelt worden sein, und man war nackt. Unvorstellbar.

Parthenoz  31.03.2023, 03:57
@Lesgetitbaby

Nein, weil der Stab bewusst nicht gespitzt wird. Meine Furcht vor so etwas ist weitaus größer, als durch Körperteile durchbohrt zu werden, die nicht mal Organe enthalten. Ist aber nur mein persönliches Angstempfinden.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Parthenoz

Achso, das wusste ich nicht. Heillige Scheisse. Und das Schlimmste ist ja, dass das alles unschuldige, gute Menschen waren..

Ich glaub, beides ist irgendwie gleich schlimm.

Also durch den Penis genagelt werden… und die ganze Qual davor.. unvorstellbar.

Noch gibt noch weitaus grausamere Todesarten. Die Asiaten waren Meister, die Orientalen standen dem nicht wirklich nach. Die Europäer sind "direkter" und es sieht grausamer aus. Ob allerdings die Beteiligten dies ebenso sehen würden - wer weiß. Ich will es jedenfalls nie herausfinden.

Und es ist unfassbar, dass Jesus dass alles durchgemacht hat, obwohl er unschuldig war.

Er hat ja seine Schuld bekannt.

Abgesehen davon hat Pilatus in seiner Amtszeit Tausende kreuzigen lassen. Da war Jesus nur einer von vielen.

Wenn es um Folter und grausame Hinrichtungsmethoden ging, war der Mensch schon immer sehr einfallsreich.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Naja, Jesus sollte ja zuerst ''nur‘' gefoltert, und nicht gekreuzigt werden. Deswegen war er dann vor der Kreuzigung schon halb tot.