War die Gründung des deutschen Kaiserreichs eine erfolgreiche Nationalstaatsgründung?

1 Antwort

Ja. Sie war zwar nicht so erfolgreich wie gehofft, da zwischenzeitlich Hoffnung auf eine großdeutsche Lösung, als unter Einbezug Österreich-Ungarns, bestand, aber die wichtigsten Forderungen, beispielsweise die Annexion Schleswig-Holsteins und Elsaß-Lothrinfens, wurden erfüllt und das deutsche Kaiserreich war, v.a. während der ersten Gründungsjahre, wirtschaftlich und militärisch die stärkste Nation auf dem europäischen Festland. Politische Fehlentscheidungen sowie ein übersteigerte Militarismus und Nationalismus führten dann zum 1. Weltkrieg und somit zum Untergang des Kaiserreichs, dies würde ich aber nicht wirklich als Ursache der Nationsgründung bezeichnen.