War der Holocaust der schlimmste Genozid der Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein es gab schlimmeres 36%
Ja es war der Schlimmste 32%
Genozid ist generell schlimm 32%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schlimm ein Verbrechen angesehen wird, hängt im großen und ganzen von nur wenigen Faktoren ab:

  • Wie lange liegt es zurück
  • Wie viele Opfer gab es
  • Wie weit war es entfernt
  • Wie gut wurde es dokumentiert
  • Wie kann man damit Politik betreiben (wollen zwar einige nicht wahr haben, ist aber so)

Da der Holocaust zu den am besten dokumentierten Verbrechen gehörte und am nähesten an uns dran war, wird er hier auch mit am schlimmsten bewertet.

Die restlichen großen Massenmorde waren alle deutlich weiter entfernt und deutlich schlechter dokumentiert. So schlagen die Belgier, Russen und Chinesen mit Leichtigkeit die Zahlen des Holocaust, es interessiert halt nur niemanden, weil es irgendwo weit weit weg geschehen ist.

Es gibt an sich kein schlimmstes Verbrechen, weil es für den einen am schlimmsten ist und für den nächsten schon wieder uninteressant. Es kommt nur darauf an, wie sehr man betroffen ist.

Und dafür gibt es eigentlich drei Punkte die man beachten sollte:

  1. Aus der Vergangenheit lernen, damit so etwas nicht wieder geschieht
  2. Man muss die Vergangenheit auch ruhen lassen können
  3. Aus der Vergangenheit lernen, damit so etwas nicht wieder geschieht
Ja es war der Schlimmste

Es gab Genozide mit mehr Opfern jedoch gingen die auch alle über einen deutlich längeren Zeitraum. Der Holocaust selber hat seine Fahrt erst wirklich mit dem Russland Feldzug 1941 aufgenommen und wurde nach 4 Jahren durch die Alliierten gewaltsam gestoppt. In diesen 4 Jahren haben die Deutschen viele Millionen Menschen wie bei einem Vorgang in einer Fabrik systematisch mit perfider Planung kaltblütig ermordet. Egal ob es kleine Kinder waren oder alte Menschen, das einzige Ziel war es all diese Menschen zu vernichten, da die Nazis sie nicht als lebenswert ansahen. So ein schrecklich kaltblütiges Systematisches Verbrechen gab es davor und danach nicht. Jeder Genozid ist schrecklich aber der Holocaust ist mit nichts anderen wirklich vergleichbar

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft

Leuchtturm416  01.06.2021, 11:17

falsch, es waren mehr als 6 Millionen, schließlich wurden nicht nur Juden ermordet

DerMeister773  01.06.2021, 11:20
@Leuchtturm416

Ich hab kein einziges mal gesagt, das es nur Juden waren und die 6 mio ist halt die offizielle Zahl auch wenn es vermutlich wirklich mehr Opfer waren

Leuchtturm416  01.06.2021, 11:22
@DerMeister773

Nein, es ist lediglich die offizielle Zahl über die ermordeten Juden. Alle anderen Opfer werden nicht bestritten, werden gesondert erwähnt.

DerMeister773  01.06.2021, 11:24
@Leuchtturm416

Dann ist es mein Fehler aber trotzdem habe ich nicht nur die Juden gemeint. Ich weiß das auch Homosexuelle, Sinti und Roma, Behinderte, Zeugen Jehovas und jegliche politische Gegner ermordet wurden

Leuchtturm416  01.06.2021, 11:54
@DerMeister773

nicht zu vergessen die 3,5 Millionen gefangenen ermordeten sowjetischen Rotarmisten, die von der hiesigen Geschichtsschreibung oftmals unterschlagen werden

DerMeister773  01.06.2021, 11:56
@Leuchtturm416

Ja sowie auch noch die Ermordung von zahlreichen unschuldiger Zivilisten in den besetzen Länder oft als Vergeltung für Wiederstands Aktionen

Nein es gab schlimmeres

Schau dir mal an was und Süd und nordamerika passiert ist. Die Spanier haben beinahe eine ganze Zivilisation ausgelöscht.

Ja es war der Schlimmste

ja, er war der Schlimmste. Man kann das aber nicht an der Opferzahl festmachen, sondern er ist einzig unter den Völkermorden, weil er so "industriell", beamtenmäßig ablief.

Der Völkermord in Ruanda vor einigen Jahren hatte auch extrem viele Opfer gefunden. Das Volk der Tutsis wurde von Hutus gejagt und umgebracht, aber eben nicht so durchorganisiert wie es der Holocaust war. Der Holocaust ist unvergleichbar in der geschichte der Menschheit.

Alles andere ist Whataboutism...

Diktatormini
Fragesteller

Ich muss sagen das deine Antwort sehr viel Sinn macht ABER whataboutism eine Vernünftige Diskussion/Argument immer zerstört weil es solches immer zum Stillstand bringt

Nein es gab schlimmeres

Dieses greatest, famost etc. halte ich in jeder Hinsicht fehl platziert.

Die gelungene Ausrottung des Neandertalers durch den Jetztmenschen wäre dann doch noch schlimmer?

Es gibt auch Inseln der Karibik, auf der nach wenigen Jahren der spanischen Herrschaft nicht einer der ursprünglichen Bewohner noch lebte.

Will man das an den Zahle festmachen?

Dann waren Stalin und Mao womöglich schlimmer.

Nimmt man dazu Prozentzahlen könnte man anders bewerten.

Jeder Mord ist schlimm und Massenmorde noch schlimmer.

Für die Opfer ist es egal, ob sie einer von 10 Menschen sind oder von 10 Millionen.

Bitterkraut  31.05.2021, 23:14

Die Neandertaler wurden nicht ausgelöscht, die wurden in unser Genom integriert.

HeinrichLuff  31.05.2021, 23:21
@Bitterkraut

Das kannst du halten wie der Pfarrer Asthma.

Bei den 2 - 4 % Neandertaler Genen kann man wohl kaum noch von "integriert" sprechen.

Silicium58  31.05.2021, 23:25
Dieses greatest, famost etc. halte ich in jeder Hinsicht fehl Platziert

Ich zwar auch, aber die qualitativen Merkmale der Shoah (hinsichtlich Planung, Organisation, Logistik, Durchführung und Ergebnis) sind gegenüber anderen Genoziden auch unter objektiver Beurteilung einmalig.

Dann waren Stalin und Mao womöglich schlimmer

Stalin und Mao haben Millionen Tote zu verantworten, der Großteil fällt aber in die Kategorie der billigenden Inkaufnahme, nicht der organisierten Vernichtung.

Wirkt unverständig und nicht durchdacht, dein Beitrag.

ShardDerWahre  01.06.2021, 00:15

Genozid ist, wie man eventuell am Wort ablesen kann, nicht einfach nur Massenmord. Zitiere Wikipedia:

Ein  Völkermord oder  Genozid ist seit der  Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein  Straftatbestand im  Völkerstrafrecht, der durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“
ShardDerWahre  01.06.2021, 13:02
@HeinrichLuff

Klar, ich weiß was du meinst. Opferzahlen vergleichen ist schon etwas entmenschlichend, aber es ging eben darum die eigentliche Frage präzise zu beantworten.