War der Begriff "große Säuberung" ein Euphemismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ich würde sagen ja, da "Säuberungen" ja implizieren, dass etwas verdreckt ist. Im Falle der Stalinistischen Säuberungen wurden im Zeitraum der 1930er bis 1950er Jahre viele Menschen, welche entweder Oppositionelle im stalinistischen System waren oder einfach von Stalin beschuldigt wurden Volksverräter oder unzuverlässig zu sein ermordet.

Im Endeffekt ist es jedermanns Sache, was er vom Begriff Säuberungen hält, für mich ist dies definitiv ein Euphemismus, da es hier um nichts anderes als politisch motivierten Mord handelt und ob man dies nun "Verschwindenlassen", "Säuberung" oder "Neutralisierung" nennt - keiner dieser Begtiffe ist verhältnismäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung