War Bertolt Brecht Christ?

3 Antworten

In der Zeit in der B.B. lebte, wäre ein Kirchenaustritt zum Eklat geworden. Den haben selbst so Querdenker/Querköpfe wie B.B. vermieden. Insofern wird er von Kind an bis zu seinem Tod der Ekiba angehört haben.
Wenn ich etwas von ihm lese, spüre ich ehr einen Atheistischen Geist darin/dahinter. Ich sehe da auch keinen Widerspruch drin. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Atheisten auch heute noch in den ev. LKs und in der RKK bleiben, weil sie aus gesellschaftlichen Gründen den Austritt scheuen.

Brecht meinte, dass wir keine neuen Herren brauchen, sondern keine, dass wir keine neuen Ideale brauchen, sondern keine, dass wir keine neuen Helden brauchen, sondern keine. Er betrachtete die Bibel als Geschichtenbuch.

Berthold Brecht war kein Christ, eher ein Spötter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.