War Abitur im Vergleich zu eurem Bachelor Kindergarten?

5 Antworten

Für meine erste Uni-Klausur habe ich mehr gelernt als für mein gesamtes Abitur und hatte damit eine gute, aber keine Topnote.

Die Anforderungen im Studium unterscheiden sich sehr von dem was in der Schule normalerweise so erwartet wird. In der Schule lernt man das was drankam und kann damit an sich gute Noten schreiben. An der Uni geht es darum das Prinzip zu verstehen und anwenden zu können. Das heißt, dass etwas das im Seminar an einem Beispiel gezeigt wurde, kann in der Klausur in einem völlig anderen Zusammenhang abgefragt werden. Oder man muss in der Klausur erstmal draufkommen welcher Teil des Gelernten hier überhaupt anzuwenden ist. Aufgaben sind oft auch viel breiter gestellt und man muss Wissen aus dem ganzen Semester zusammentragen um die Aufgabe erschöpfend zu beantworten. Man muss meistens deutlich mehr lernen und ist sich nie ganz sicher, ob das reichen wird.

Oft genügt es für die guten Noten auch nicht nur den Vorlesungsstoff zu können, sondern es wird erwartet dass man weitere Quellen beim Lernen herangezogen hat, sich aktuelle Artikel zum Thema angeschaut und Lehrbücher gelesen hat. Regelmäßiges Lernen war sehr wichtig, sonst wäre mir das am Semesterende allein von der Menge her über den Kopf gewachsen.

Du bist auch zusammen mit Kommilitonen, die alle ein Interesse und in der Regel eine gewisse Affinität zu den Studieninhalten haben. War man in der Schule in Mathe einer der Besten, so kann man jetzt davon ausgehen, dass die allermeisten genauso gut sind (und einige oft deutlich besser). Da das Notenspektrum aber natürlich ausgenutzt werden kann, sind viele erstmal schlechter als gedacht und gewohnt.

Selbstverständlich ist ein Bachelor wesentlich anspruchsvoller, allerdings musst du dir zu Augen führen, dass dir in der Schule eine Vielzahl an Fächern zugewiesen werden, an denen du kein Interesse empfindest. Dahingegen hast du in der Uni nur Module, die dir gefallen. Also ich meine allgemein den Studiengang. Es ist immerhin deine Leidenschaft.

Kommt darauf an, da ich es in der Schule nicht eingesehen habe für Fächer außer Mathe und Phyisk zu lernen habe ich mich entsprechend schwer getan. Im Maschinenbaubachelor habe ich mich für die meisten Fächer interessiert, was die Sache erleichtert hat

Ja.

Schon bei den Klausuren in der ersten Klausurenphase am Ende des 1. Semesters war offensichtlich, dass die Abi-Klausuren ein Witz waren im Vergleich mit den Uni-Klausuren.