Zählt ein Bachelor als Abitur?

2 Antworten

Auf der Fachhochschule macht man das Fachabitur oder das allgemeine Abitur. Bachelor kommt erst im Anschluss.

Edit: Hab mich verlesen aber nein der Bachelor zählt nicht als höherer Schulabschluss.

BigBusch1  10.10.2021, 15:55

An Fachhochschulen studiert man und macht kein Abitur.

Rheinflip  10.10.2021, 16:22
@BigBusch1

du kannst tatsächlich an einer fachhochschule die allgemeine Hochschulreife erwerben

JasonRoundstone  10.10.2021, 18:08
@Rheinflip

Es geht nicht drum ob man es kann.... es geht drum automatisch bachelor = volles abi....

"zählt dieser Bachelor als mein Abitur."

Nein. Wenn der Studiengang nicht erlaubt, dass du ohne allgemeine Hochschulreife studierst, dann bringt dir der Bachelor in dem Kontext nix ;)

Rheinflip  10.10.2021, 18:42

Lies: Mit einem Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom usw.) verbunden ist die allgemeine Hochschulreife, die Zugangsberechtigung für sämtliche Hochschulstudiengänge, wenn das Studium zuvor mit einem Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife aufgenommen wurde. Rechtsgrundlage hierfür sind die Hochschulgesetze der Länder"