Wann würdet ihr das Pferd erlösen lassen?

5 Antworten

hi,

ich würde zusätzlich noch mal einen allergietest machen und das blut untersuchen lassen - leber- und nierenwerte, krebsmarker.

einfach, um zu wissen, woran du bist.

und im übrigen - du wirst wissen, wenn die zeit gekommen ist.

er wird es dir sagen.

solange ist es müssig, sich dinge auszumalen, die entschieden werden müssen, wenn sie dran sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ShadowTaking
Fragesteller

Blutbild ist regelmäßig gemacht worden, Allergietest ergab keine Auffälligkeiten...

Bleib dran. Meiner stand ähnlich da, hatte mehrere Allergieschübe mit Atemnot und hat sich dann angefangen, selbst zu stabilisieren mit Weißdorn. Möchte ich dir an dieser Stelle auch stark ans Herz legen: entweder frisch knabbern lassen oder als Tropfen (Crataegus) für Notfälle. Weißdorn reguliert das Herz-Kreislauf-System, was in so einem Schub unfassbar wichtig ist. Wir haben dann mehrere Jahre mit unserem besten Freund Weißdorn verbracht- es gab keinen Spaziergang oder Ausritt, wo er nicht knabbern durfte. Nach dem letzten krassen Schub verging noch ein Jahr mit viel Weißdorn und seitdem wird es wirklich wirklich besser. Davor.... 3-4 Jahre war es immer noch wieder kritisch.

Gerade bei so heftigem Wetter wirkt meine Lieblingspflanze absolute Wunder. Davon gibt es auch kein "zu viel" und keine "falsche" Dosierung.

ShadowTaking
Fragesteller

Danke! Ja Weißdorn habe ich auf meiner Liste, werde die Dosis mal etwas erhöhen. Sein Magen ist Gott sei Dank sehr stabil, sodass er auch zB Eukalyptus gut verträgt.

Punkgirl512  30.05.2023, 10:19
@ShadowTaking

Weißdorn lässt sich halt auch wunderbar zwischen schieben, wenn spontan benötigt. Gerade als frische Pflanze - die Dornen sind überhaupt kein Problem für die Pferde.

Punkgirl512  30.05.2023, 10:29
@ShadowTaking

Oh - ich hatte übrigens auch einige Jahre immer noch Clenovet/Clenbuterol (Gel) da, für den Fall der Fälle. Wenn man sowas auf Vorrat hat, ist man meistens etwas beruhigter.

Erlösen lassen sehe ich bei euch noch lange nicht - ihr braucht einfach noch mehr Zeit. Du hast alles optimiert, aber die Lunge braucht halt viel, viel Zeit und Konsequenz. Lass dich nicht von einem Schub jetzt so zurückschlagen!

ShadowTaking
Fragesteller
@Punkgirl512

Es ist einfach grausam, wenn das Tier in Atemnot da steht und quasi Erstickt... man kann nicht helfen. Nicht einfach wie bei einer Wunde, desinfizieren und salben und es wird wieder... Oder wie bei einem Bluterguss... Ein Auge kann man entfernen, keine Verletzung kann man auskurieren (sofern noch möglich...) aber die Lunge... das ist halt so essenziell...

Punkgirl512  30.05.2023, 10:35
@ShadowTaking

Ich weiß - wir hatten solche Anfälle 4 mal. Die letzten beiden hat er sich selbst stabilisiert über Weißdorn übrigens, sodass der Tierarzt fast nichts mehr Spritzen musste.

Auch die Lunge regeneriert sich. Sie braucht nur mehr Zeit, man kann es nicht sehen und es sieht manchmal nicht nahc dem richtigen Weg aus - aber habe mehr Geduld, halte den Kreislauf stabil und arbeite ihn, gerade mit dem BE. Sonst rutscht der Schleim tiefer in die Bronchien.

ShadowTaking
Fragesteller
@Punkgirl512

Schleim löst sich so gar keiner, auch der Husten klingt nicht verschleimt, nur trocken-gereizt.
Inhalieren mit Top Geräten und bei anderen Lungenpatienten löst sich alles, er hat da gefühlt trotz Medis nix zum rauswerfen. Bin ja irgendwie ganz froh drum...

Hoffe einfach, es kommt kein weiterer Schub in nächster Zeit, Weißdorn ist beordert und auf meiner Abendrunde mit dem Zwerg heute gehen wir auf die Suche nach frischem WD

Punkgirl512  30.05.2023, 10:52
@ShadowTaking

Dann hast du den 1. Schritt doch schon geschafft: Schleimfrei. Heißt nicht, dass da nichts mehr kommen kann, aber dafür haben wir ca. 5 Jahre benötigt. Pony hat aber auch RAO, sodass er nie ganz schleimfrei sein wird.

Ihr seid doch auf einem guten Weg - durchhalten!

Nun Frühjahr ist eigentlich ja schlimmer als der Sommer aufgrund der Pollen. Weiter war das jetzt ein Anfall nach 2 Jahren, wie deine TA schon sagt. Für mich sieht es aus als hätte er da ein möglichst gutes Leben und einen Besitzer der wirklich alles möglich ausprobiert und optimiert. Props an dich

Beobacht das halt wie sich das weiter entwickelt. Ich glaube du wirst schon merken wenn es nicht mehr geht. Wenn das Pferd die Lebensfreude und Qualität verliert. Der wird dir das schon deutlich machen

ShadowTaking
Fragesteller

Ich versuche natürlich alles, was in meiner Macht steht, damit er am Leben bleiben kann und das mit möglichst hoher Qualität, denn nur, damit er noch "da" ist will ich ihn nicht leiden lassen, auch wenn ein Teil meines Herzens bricht.

Atemnot ist grausam und da ich persönlich auch schon mal betroffen war, fürchte ich mich sehr davor, dass er wegen mir Atemnot leiden muss, weil ich nicht weis, wann Zeitpunkt X gekommen ist...

Ich selbst habe kein Pferd, kenne aber ähnliche Probleme mit allergien und so weiter bei Tieren... es werden immermal wieder fasen kommen wo es schlimmer wird aber auch wieder Zeiten wo es deinem Pferd viel besser geht und du tust ja schließlich für dein Tier alles was geht... Ich hab mal gehört das Weißdorn sehr gut helfen kann aber das hat "punkgirl512" ja schon geschrieben gehabt... Denk nicht gleich an erlösen, das bekommt ihr schon hin...

Jedenfalls wünsch ich euch alles gute 😉

Zur Verfügung an die See.

ShadowTaking
Fragesteller

Geht nicht, kann das Pferd nicht durch ganz Deutschland transportieren und niemand will einen derart kaputten, unsozialen Traber, der taugt nicht mal als Beisteller, weil er alles und jeden verbeißt... abgesehen von meinem kleinen Wallach, den akzeptiert er.