Wann wird Netanyahu für seine Kriegsverbrechen zur Rechenschaft gezogen und welches Gericht ist zuständig?

3 Antworten

Wann und ob ist schwer zu sagen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass sollte der Internationale Gerichtshof in einigen Jahren tatsächlich einen Genozid im Gazastreifen feststellen, Netanyahu als Scapegoat dienen darf um Israel als größerer Gesellschaft zu entlassen. Nach dem Motto: "schuld waren Netanyahu und seine Rechtsextreme Kamarilla."

Sollte dies tatsächlich passieren gehe ich aber nicht davon aus, dass er vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt wird, sondern sich die Israelisch Justiz um ihn kümmern soll. Und dann wird das Urteil wohl relativ milde ausfallen.

Hoffentlich bald. IGH denke ich, der der auch den Haftbefehl gegen Putin ausgestellt hat. Am besten man lässt das ganze Gebiet Israels und Palästinas durch NATO-Truppen besetzen und kehrt zur Mandatszeit zurück. Ist besser als die ganzen Vertreibungen und Kriege.

Ich entnehme deiner Frage eine gewisse Vorverurteilung. Wenn es verboten ist, sich gegen Massaker von heiligen Kriegern zu wehren, dann hat er sich schuldig gemacht.

Aber das entscheiden nicht wir, darum ist mir persönlich die Frage zu tendenziös.

Postkutsche270
Fragesteller

Du hast keine Ahnung. Das ist Kriegsverbrechen was geschah und derzeit noch geschieht. Es sind schon Dutzende Kinder verhungert, weil Israel die LKWs mit Nahrung blockiert hat. So witzig ist das nicht.

Mit wehren hat das rein überhaupt nichts mehr zu tun. Es wird auf Teufel komm raus alles niedergebomt, selbst auf Mitarbeiter von Hilfsorganisationen schreckt er nicht zurück. Das ist Kriegsverbrechen.

Der gehört vor ein ordentliches Kriegsgericht gestellt, dass mit ihm dasselbe passiert wie Milosowic.

Knochi1972  05.04.2024, 00:04
@Postkutsche270

Völkerrecht ist ein ziemlich kompliziertes Feld. Wenn du glaubst, dass du das in 8 Zeilen abhandeln kannst, muss ich dich enttäuschen.

Und die Hamas darf also morden? Oder verlieren wir auch mal darüber ein Wort?

Postkutsche270
Fragesteller
@Knochi1972

Du bist bestimmt kein Jurist - stimmts. So wie du hier argumentierst.