Wann wird in deutschland gsg9 und wann Sek eingesetzt?

5 Antworten

Das SEK kommt relativ schnell zum Einsatz, auch z.B. bei Razzien. Das GSG9 kommt immer dann zum Einsatz, wenn es um schwerstkriminelle und Terroristen geht.

Das SEK operiert aber recht häufig, häufiger als man annehmen möchte. Das SEK unterstützt teilweise auch Polizeikräfte, operiert zivil oder kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine erhöhte Bedrohungslage vorliegt.

Ein Einsatzgebiet des SEK wären z.B. Amokläufe (an Schulen), aber auch Hausdurchsuchungen von Personen mit besonderer Bedrohungslage. Wenn bspw. eine gewaltbereite Vereinigung durchsucht werden soll übernimmt dies das SEK und nicht die örtlichen Polizeieinheiten (darunter auch die KriPo), einfach weil das SEK dafür besser ausgebildet und ausgerüstet ist und diese Aufgabe die Aufgaben der "normalen" Polizei übersteigt.

Das GSG9 kommt immer dann zum Einsatz wenn es um Schwerstkriminelle und Terroristen geht, weiter begrenzt sich das Einsatzgebiet der GSG9 nicht nur auf das Inland, sondern kann bspw. auch bei Entführungen im Ausland operieren wenn das betroffene Land dem zustimmt. Einzelne Aufgaben überschneiden sich auch mit dem KSK, aber die KSK sind die Eliteeinheit der Bundeswehr und unterliegt damit auch anderen Regeln.

So kann das GSG9 im Ausland operieren wenn das betroffene Land dem zustimmt, das KSK hingegen ist eine Einheit der Bundeswehr und benötigt für einen Einsatz im Ausland ein Bundestagsmandat.

Auch wenn das nicht zur Frage gehört, das KSK ist eine militärische Einheit und übernimmt entsprechende Aufgaben. So kann das KSK bspw. Spezialaufträge zur Eliminierung einzelner Personen (bspw. Terroristen-Anführer) durchführen, aber auch dessen Gefangennahme vornehmen, oder dafür eingesetzt werden um Geiseln aus der Hand von Terroristen zu befreien.

Das KSK darf auch in Kriegsgebieten operieren bzw. in Kriegshandlungen eingreifen.

User6372817
Fragesteller

Sehr detaillierte und interessante Antwort! Vielen Dank!

Das SEK ist die Spezialeinheit der Landespolizei, wird also im Inland in den Bundesländern eingesetzt.

Die GSG9 ist die Spezialeinheit der Bundespolizei. Wird also dann eingesetzt, wenn der Fall an den Landesgrenzen oder im Ausland stattfindet.

derwaffenpro  02.05.2022, 02:54

Auch Bahnhöfe, Flughäfen etc sind Zuständigkeit der Bundespolizei und somit der GSG9.

rallerapper799  02.05.2022, 02:55
@derwaffenpro

Klar. Können ja ebenfalls mit den Landesgrenzen zu tun haben. Schließlich kann man ja per Zug und Flugzeug aus dem Ausland einreisen oder ins Ausland reisen. Vollkommen korrekt.

Wenn die Bundespolizei selber in Sachen eines gefährlichen Straftäters ermittelt, Terrorismus im Spiel ist, etwas an grenzen, Bahnhöfen, Flughäfen passiert und das die Lage erfordert, ist die GSG9 mit dabei...

Die Länderpolizeien haben alle eine SEK Einheit. Darüber verfügen die selber... oder es gibt überregionale Einsätze... halt eben bei bewaffenet Tätern, Geiselnahmen, schweren Raubüberfällen usw.

GSG9 ist die Antiterroreinheit der Bundespolizei.

SEK wird bei Geiselnahmen,Entführungen, bei Festnahme von bewaffneten Personen und Banküberfällen eingesetzt

SEK im Inland Teil der Polizei und GSG9 müsste Teil der Bundespolizei sein also an der Grenze oder im Ausland