Wann wird der 500 Euro schein ungültig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhaupt nicht. Er wird vermutlich aus dem Verkehr gezogen. Alte DM-Scheine wurden auch nicht ungültig, sie können weiterhin in € getauscht werden. Natürlich ist die maßnahme ein erster Schritt in Richtung Bargeldabschaffung. Zu groß ist die Verlockung für Staat und Banken, damit weitgehend Schwarzarbeit zu erschweren. Ganoven wird es dagegen weniger stören, die finden immer Wege. Übrigens war die Kaufkraft eines 1000 DM Scheines seinerzeit deutlich größer als jetzt bei der 500€ Note. Und komischerweise hat da niemand was von "Kriminellengeld" usw. gefaselt.

DudelFlanders
Fragesteller

Also kann ich voraussichtlich auch noch in 5-6 Jahren meine alten 500er bei der Bank einzahlen?

Sonnenstern811  08.03.2016, 20:43
@DudelFlanders

Auf jeden Fall muss die Bundesbank sie umtauschen. Deine Hausbank sollte es wegen Kundendienst ebenfalls tun.

Den Verlust an Kaufkraft hast du natürlich obendrein. Da aber möglichst bald Minuszinsen für Alle eingeführt werden möchten, kannst du dir ausrechnen, was dann Sparer mit ihren Guthaben machen werden.

Um einen Bankenrun zu vermeiden, der eine Katastrophe für Banken und Staat wäre, ist die einfachste Möglichkeit, Bargeld abzuschaffen.

Es wird nicht heute und morgen geschehen und ob es überhaupt gelingt, liegt nicht zuletzt daran, ob es genügend Dumme im Land gibt, die den Scheinargumenten Glauben schenken werden. Ich hoffe, es gibt einen Proteststurm ungeahnten Ausmaßes.

Selbst wenn beschlossen würde, dass keine neuen 500 EUR Scheine mehr  hergestellt werden, bleiben die bisherigen unbegrenzt gültig. Auch alte 20 EUR Scheine haben ja kein Verfallsdatum, auch wenn es mittlerweile neue Scheine gibt.

Ist  noch nicht beschlossen. Man sollte aber die in diesem Paket die weiteren Maßnahmen beachten. Hier besonders die Beschränkung der Bargeschäfte. So ist z.B. in Italien jedes Bargeschäft > als 1000 Euro und in Frankreich > 5000 Euro verboten. Hier ist eine Harmonisierung in der EU angesagt, denn Deutschland ist das größte Schwarzgeld Waschland.

DudelFlanders
Fragesteller

Bargeldgeschäfte über 1000 und 5000 Euro sind in Italien bzw. Frankreich verboten?

Ist ja krank.

Danke für die Informationen.

Er wird nicht ungültig. So lange es solche Scheine gibt, bleiben sie im Umlauf. Es werden vermutlich nur keine neuen mehr gedruckt.

Der wird NICHT ungültig, selbst wenn es neuere 500er gibt...