Wann werden Lebensmittel in Geschäften entsorgt?

würde es genügen, auf die Einhaltung der "Kühlkette" hinzuweisen, denn das Haltbarkeitsdatum würde ein wesentlich längeres Verbleiben bedeuten, was eine schnelle Entsorgung verhindert?

3 Antworten

Normalerweise werden Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums entsorgt. Davor natürlich nicht, aber sehr oft werden Lebensmittel die kurz vor dem Ablaufdatum stehen vergünstigt angeboten, eben deshalb, um sie nicht entsorgen zu müssen.

Auch Lebensmittel, deren MHD schon überschritten ist, dürften noch verkauft werden, es muss jedoch deutlich auf das überschrittene MHD hingewiesen und die einwandfreie Qualität garantiert werden. Stellt sich das Lebensmittel als verdorben heraus, muss der Händler es zurücknehmen/umtauschen. Davon ausgenommen sind sensible Lebensmittel, die kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum (also ein "wirkliches" Ablaufdatum) haben, darauf steht dann nicht "mindestens haltbar" sondern "zu verbrauchen bis", wie z.B. Fisch oder Fleisch. Solche Lebensmittel müssen nach Ablauf zwingend entsorgt werden.

Wenn das MHD abgelaufen ist, gibt es eben keine Garantie mehr, dass das Produkt noch essbar ist. Das müssen sie aber gesetzlich anbieten.

Die meisten bieten die Lebensmittel günstiger an, wenn sie kurz vorm MHD sind. Wenn sie drüber sind, werden sie entsorgt. Damit sichert sich der Einzelhandel ab.