wann utschit und wann utschitzja benutzen (russisch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-sja ist eine Abkürzung für "sebja", also "sich". D.h. "utschit" ist meistens andere (be)lehren, einzige Ausnhame auswendig lernen/pauken. Utschitsja ist dann sich was beibringen aber auch von anderen beibreingen lassen.

учить (обучать) lehren (чему-либо), unterrichten (преподавать), beibringen (научить) ausbilden (о профессиональном обучении) anlernen (профессии на производстве)

  • опыт учит - die Erfahrung lehrt
  • учить плавать - das Schwimmen beibringen; Schwimmen lehren

(изучать) lernen; studieren

  • учить наизусть - Auswendig lernen
  • учить роль - eine Rolle einstudieren

Учиться = lernen (в вузе); eine Lehre durchmachen (ремеслу)

  • учиться на кого-либо (umgangssprachlich) - sich zu jemandem ausbilden
  • учиться петь - singen lernen

Ersteres heißt "lehren", zweiteres "lernen/studieren"