Wann ungefähr stand Hitler vor den Eiffelturm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war am 23. Juni 1940, in den frühen Morgenstunden fuhr Hitler durch Paris und stieg, so die Quellen, an 9 Orten aus, so auch 2x am Eifelturm. Einmal das Bild von den Pavillons aufgenommen (sitzend) und dann einmal in Richtung Marsfeld laufend mit Leuten an der Seite. Das Ganze war nach zwei bis drei Stunden vorbei. Man hatte Angst vor Anschlägen.

Historisch ist das Datum umstritten. Es gibt Quellen, die wohl auch den 28. Juni angeben, aber es ist anzunehmen, dass er am Tag nach der Unterzeichnung des Waffenstillstandsabkommens direkt hin gefahren wurde und nicht erst fünf Tage später.

Woher ich das weiß:Hobby

Dexy97
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😊

Juni 1940

Woher ich das weiß:Recherche

1940.

Der Einmarsch in Paris 1940

Nach dem Durchbruch durch die französische Verteidigungslinie entlang von Somme und Aisne erreichten starke Panzerverbände der deutschen Heeresgruppe B drei Tage nach Beginn der Schlacht um Frankreich am 8. Juni 1940 die untere Seine bei Rouen.

So stellte sich das Putin in der Ukraine auch ca vor.

Benediktiner  15.10.2022, 20:37

Hitler selber soll aber Ende Juni 1940 in Paris gewesen sein, sagt zumindest das Internet.

Frankreich kapitulierte in Compiegne am 22. Juni 1940 im Beisein Hitlers.

Wird wohl um die Zeit gewesen sein.

Dazu gibt es meines Wissens nach keine eindeutige Antwort. Die einen geben nach einem damaligen Tagebucheintrag den Besuch am 23/24 Juni 1940 in Paris an. Wieder andere legen sich auf den 28 Juni fest. Dieses Datum nannte einmal Albert Speer.