Wann trägt man beim Judo einen blauen Anzug?

11 Antworten

Au Backe das tut weh und ich dachte das hier nur die Experten antworten. Laut der aktuellen IJF Wettkampfregel betritt der erst genannte Kämpfer die Wettkampffläche mit dem blauen Judogi und der zweit genannte Kämpfer mit dem weißen Judogi. Im DJB betrifft diese Regel die Altersklassen der Männern/Frauen und der U20 ml./wbl. Von der U17 abwärts ist es gestattet, statt dem blauen Judogi einen roten Zusatzgürtel zu tragen, der Zweit genannte Kämpfer muss dann den weißen Gürtel tragen. Diese Regelung gilt seit 2003. Hintergrund für die blauen und weißen Judoanzüge ist das Bestreben, Judo besser im Fernsehen zu vermarkten und u. a. damit interessant als olympische Sportart zu bleiben. Der Grund, dass in der Jugend immer noch Zusatzgürtel im Wettkampf getragen werden dürfen, sind die strengen Anforderungen an die Maße eines Judoanzuges. Da die jüngeren Kämpfer öfters Mal einen größeren Anzug für den Wettkampf benötigen, wird vermieden, dass immer zwei neue Anzüge (ab 25 - 80€ je nach Größe) gekauft werden müssen.

queenannabeth  25.02.2013, 15:37

Endlich mal jemand der Ahnung hat!

queenannabeth  25.02.2013, 15:37

Endlich mal jemand der Ahnung hat!

Normal hat der Kampfrichter eine Blaue und eine Weise "Stange" oder whatever. Dann wenn jemand einen Waza-ari oder einen Yuki bekommt hebt er dementsprechend das Blaue oder Weiße "Ding" hoch und sagt dann ob es ein Waza-ari oder ein Yuki war. Quelle: Bin Gelb Gurt und davon hat mein Trainer mal gelabert ^^

boss1988  28.01.2011, 15:58

Ahh sry Yuko nicht Yuki xD

Nycky  29.01.2011, 21:31

Das ist aber nicht beim Judo. Dort benutzten die Außenrichter die blauen und weißen Flaggen, um bei einem Unentschieden, den Kämpfer anzuzeigen der gewonnen hat. Über den Sieg entscheidet dann die Mehrheit der Kampfrichterstimmen, 3:0 oder 2:1.

queenannabeth  25.02.2013, 15:36

Oh mann, sowas hilft ja toll weiter-grad mal allles durcheinander gebracht. Die blaue und weiße "stange" sind die fahnen o.ä für den Hantei (den kampfrichterentscheid) wenn keine wertung gefallen ist und die Kampfrichter entscheiden wer gewinnt. Dann hebt er entweder die blaue oder weiße fahne und signalisiert damit wer gewonnen hat. Hat aber mit den Anzügen wenig zu tun. Ob es Waza-Ari oder Yuoko war zeigt er indem er den Arm entweder fast nach unten oder fast senkrecht hält. Senkrecht ist Ippon.

Also wenn du Wettkämpfer bist dann gibt es da ja immer rote und weisse Gürtel !! Wenn du jetzt zum Beispiel einen roten Gürtel tragen musst darfst du auch stellvertretend einen blauen Anzug tragen. Bei weiß aber nicht !! Bei training ist es egal ob dein Anzug blau oder weiß ist!!

Es gibt sogar meherere Anzüge,

ich habe bis jetzt gesehen: Blau, Weiß, Grün & Rot bei uns war es allerdings nur den Trainern erlaubt wenn überhaupt einen Grünen oder Roten Judoanzug zu tragen.

Nycky  29.01.2011, 21:25

Die farbigen Anzüge dürfen in der Judo Bundesliga getragen werden. Viele Vereine haben speziell für die Bundesligakämpfe andersfarbige Judogi. Wenn die Trainer sie tragen wollen sie bestimmt ihren Leistungsanspruch zum Ausdruck bringen, oder waren selbst aktive Kämpfer einem Bundesliga-Verein.

Als anfängerwirst du eigentlich erst einmal nur einen weißen anzug-je nachdemm in welcher altersklasse du bist. Bis in die U18 brauchst du auf jeden fall noch keinen blauen anzug(stört aber keinen wenn du trotzdem einen besitzt). In den höheren alterstklassen kann ich dir leider nichts sagen. So weit bin ich noch nicht. :-)>