wann trägt ein Pfirsichbaum zum ersten mal früchte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du ihn im Herbst 2015 gesetzt hast, ist da wachstumsmäßig bis heute nichts passiert. Der Pfirsichbaum trägt nur dann Früchte, wenn er Fruchtknospen (die zu Blüten führen) entwickelt hat. Das Bäumchen hat in 2016 erst die Möglichkeit, Seitenäste zu bilden auf denen frühestens im nächsten Jahr Blüten entwickelt werden, im Jahr 2018 stehen die Chancen viel besser. Ein Bäumchen trägt in der Regel erste Früchte 2 - 3 Jahre nach der Pflanzung.

wir haben unseren vor ca 6 jahren im april/mai gepflanzt. hatte auch nur den hauptstamm und vielleicht 2-3 äste. er hat aber im jahr darauf schon ganze 5 früchte getragen. jetzt ist er ca 2 meter, hat viele äste und trug im letzten sommer über 40 pfirische. kleine, harte die ich zu konfitüre verarbeitet habe.

wenn du glück hast, bekommt er blüten und trägt schon die ein oder andere frucht im sommer.