Wann steigt die ak6tie bei Vorbestellungen?

3 Antworten

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst.

Annahme: Du möchtest eine Anzahl von einer bestimmten Aktie kaufen und siehst den Kurs im Internet an.

Dann erteilst du über E-Banking eine Kauforder und setzt ein Limit, das geringfügig über dem aktuellen Kurswert ist. Unter diesen Umständen wird dein Kaufangebot wahrscheinlich durchgehen.

Die Aktie könnte in der Zwischenzeit steigen oder fallen, da kann man sich nicht sicher sein. Wenn die Aktie stark steigt, könnte es sein, dass dein Limit zu niedrig angesetzt ist und kein Anbieter dir um dein Limit diese Aktien verkauft. Das ergibt sich an der Börse durch automatische Vorgänge.

Die Aktie (des Spieleherstellers) steigt dann, wenn die große Anzahl der Vorbestellungen (des Spieles) bekannt wird. Und dann auch nur, wenn die Anzahl der Vorbestellungen größer ist als erwartet.

Wenn es viele Vorbestellungen gibt, verdient das Unternehmen viel Geld. Daher sind Investoren oder Spekulanten auch gewillt, mehr Geld dafür zu bezahlen. Und damit warten sie natürlich nicht, bis das ganze passiert, sondern agieren frühzeitig.

Wenn also Firma XYZ das neue Spiel PacMan2020 herausbringt, überlegen sich viele Investoren "wieviel verdienen die wohl damit?". Und gemäß dieser Einschätzungen kaufen sie das Unternehmen oder auch nicht. Wenn die ersten Einschätzungen herauskommen, dass davon 20 Millionen Stück verkauft werden könnten, dann zahlen Investoren für die Aktie den Preis, von dem sie glauben dass das der Preis für ein Unternehmen mit 20 Mio verkauften Spielen ist. Wenn dann der in der Fachpresse berichtet wird, dass es 20 Mio Vorbestellungen sind, dann passiert mit der Aktie nix, weil ja alle schon die Aktie unter dieser Einschätzung gekauft haben. Wenn dann am Release-tag 20 Mio verkauft werden, passiert wieder nix, weil ja alle schon damit gerechnet haben.

Anders ist, wenn die Erwartungen immer übertroffen werden. Wenn man zuerst davon ausging, dass nur 10 Mio verkauft werden und dann die Meldung über 20 Mio Vorbestellungen rauskommt, dann wird die Aktie noch weiter steigen, da Das Unternehmen mehr wert ist als bisher angenommen. Wenn dann am Releasetag 40 Mio verkauft werden, dann steigt sie nochmal.

Anders herum geht es auch. Wenn die Meldung über 20 Mio Vorbestellungen rauskommt, aber alle dachten dass es 40 Mio werden, dann wird die Aktie fallen, weil das Unternehmen schlechter ist als angenommen.

Das weiß man erst im Nachhinein.

Kann so sein oder auch anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung