Wann steigt der HSV auf?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nie 38%
2025 33%
noch später 14%
2026 10%
2024 schafft er es noch 5%
2027 0%
2028 0%

15 Antworten

Moin Waterfight,

als HSV-Fan bin ich keider gezwungen erneut zu hoffen, dass wir es im nächsten Jahr endlich schaffen. Das Fan-Sein lebt nun mal leider von der Hoffnung für seinen Club und vor allem wir Hamburger werden nach all den Enttäuschungen in den letzten Jahren und die dennoch stetig bestehende Hoffnung, dass man es nächstes Jahr doch endlich packt, wohl nie aufhören, an den Aufstieg zu glauben... Daher habe ich jetzt mal für 2025 abgestimmt.
Ob wir es im nächsten Jahr packen, steht natürlich wie immer in den Sternen.

Gründe die dagegen sprechen, sind natürlich erstmal die mit großer Wahrscheinlichkeit bevorstehenden Abgänge von wichtigen Leistungsträgern. Auch wenn es der HSV in den letzten Jahren mehrfach geschafft hat, Abgänge einigermaßen gut zu kompensieren (man hat es immerhin geschafft, stets oben in der 2. Liga mitzuspielen, obwohl man teilweise wichtige Spieler verloren hat), können die Abgänge im nächsten Jahr sehr wehtun. Mit Glatzel (27 Scorer in 33 Spielen 23/24) und Benes (27 Scorer in 28 Spielen 23/24) sowie Ludovit Reis werden zur kommenden Saison im Falle des sehr wahrscheinlich erneut nicht eintretenen Aufstiegs die wichtigsten Scorer und Leistungsträger gehen. Diese Liste kann darüberhinaus noch länger und somit noch schmerzhafter für den HSV werden. Dass diese wichtigen Spieler adäquat ersetzt werden können, ist daher eher unwahrscheinlich.

Ein Grund für die Abgänge könnte zudem die Wahl des Trainers sein. In der letzten Saison konnte man trotz des Nichtaufstiegs noch einige wichtige Spieler halten, da man mit Walter eine gewisse Konstanz auf der Trainerbank hatte, welche natürlich auch einigen Spielern, die perfekt in das System passten, zusprach. Zur kommenden Saison sind jedoch die wichtigsten Personalfragen noch nicht wirklich geklärt. Bleibt Sportdirektor Boldt? Bleibt Trainer Steffen Baumgart?
Aktuell sieht es danach aus, dass Boldt trotz des wieder einmal verfehlten Aufstieg erstmal bleiben würde. Dies würde mit großer Wahrscheinlichkeit auch bedeuten, dass Baumgart auch Trainer bleibt.
Andererseits gibt es natürlich auch mal wieder einige Gerüchte rund um den HSV. Investor Kühne beispielsweise fordert einige Änderungen in den obersten Führungsetagen und die Bild hatte sogar berichtet, dass Magath und Raul in der nächsten Saison zusammen als Trainerduo fungieren könnten. Der HSV hat einen Kontakt zu Magath allerdings verneint.

Somit vermittelt der HSV einem aktuell das Gefühl, dass er selbst nicht so recht weiß, wohin mit sich in der nächsten Saison. Ich als HSV Fan hoffe allerdings, dass wir zunächst an Baumgart festhalten. Denn dass er ein guter Trainer ist, hat er bereits bewiesen und ich denke dass auch er einfach die nötige Zeit braucht, um in Hamburg etwas aufzubauen. Ähnlich wie Walter, der das Vertrauen genutzt hat, um eine Mannschaft zu kreieren, die perfekt zu sein System passte. Dass diese Mannschaft natürlich nicht sofort zu Baumgarts Fußball passt, ist daher nicht unbedingt verwunderlich. Vielleicht bieten die möglichen Abgänge, die im Falle von beispielsweise Benes auch ordentlich Geld bringen könnten, Baumgart eben genau diese Möglichkeit, den Kader auf seine Spielweise anzupassen. Dies hoffe ich als Fan zumindest sehr.

Zusammenfassend komme ich somit zu dem Schluss, dass es mal wieder sehr schwer ist einzuschätzen, ob der HSV in den nächsten Jahren endlich den Aufstieg packt. Für die dafür notwendige Entwicklung müssen dafür zunächst einmal die wichtigsten Personalfragen geklärt und Abgänge kompensiert werden. Ob, mit wem und wann der HSV diese Schwierigkeiten packt und möglicherweise endlich auch aufsteigt, steht somit einmal mehr in den Sternen. Zu betonen gilt hierbei natürlich auch, dass die 2. Liga mit einigen Anwärtern auf den Aufstieg natürlich auch definitiv kein Zuckerschlecken ist und dies in den nächsten Jahren auch weiterhin nicht sein wird. Als HSV-Fan hoffe ich dennoch wie immer, dass es nächste Saison und somit 2025 endlich soweit ist, allerdings kann diese Hoffnung sich angesichts der bevorstehenden Schwierigkeiten einmal mehr als falsch erweisen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball=Liebe
Waterfight
Fragesteller

Kühne sollte mal 2 Mrd. geben und dann kann der HSV ManCity 2.0 bauen und CL gewinnen :D

mNiL13  07.05.2024, 15:09
@Waterfight

Aus Sicht eines HSV-Fans hoffe ich das definitv nicht. Da sehe ich meinen HSV lieber weiterhin in der 2. Liga rumdümpeln als ein weiterer von Investoren hochgezüchteter Verein zu werden, der plötzlich durch den Geldregen wieder Erfolg hat... :)

Da ich glaube das die noch 1 Jahr (mindestens) brauchen um endlich den Vorstand zu tauschen und somit dann auch einen passenden Coach, Scoutingdirex zu holen und um den Kader aufzuräumen

Leute wie Glatzel/Jatta sollten wohl selbst abhauen (wollen). Öztunali überbewertet aus Emotionsgründen

Kühne wollte zuletzt sogar auf seine Rechnung einen anderen Coach als Baumgart holen. Die wollen Kühne netterweise aus Dank dafür auch noch versuchen zu umgehen

Kühne versucht's immerhin immer noch. Sollte er nicht. Der mag den Verein wirklich und wird als Dank schon lange verarscht/ausgenommen und verhöhnt. Incl Fans

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Milliardaer-Kuehne-pumpt-wieder-zig-Millionen-Euro-in-den-HSV-article24189057.html

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
mNiL13  07.05.2024, 15:05

Genau wegen diesen unabgesprochenen Machenschaften und provozierenden Aussagen ist Kühne ja aben so unbeliebt bei vielen HSV-Fans! Klar läuft und lief in Hamburg einiges schief in den letzten Jahren, aber dennoch war eben gerade Kühne einer von den Personen, die Unruhe in den Verein gebracht haben. So bezeichnete er beispielsweise den Ex-Sportchef mal eben als "Drittliga-Manager". Des Weiteren kann ich es durchaus verstehen, dass der HSV neue Geld-Angebote von ihm ablehnt, da er stetig mehr Macht und Einfluss fordert. Genau das, was beispielsweise aktuell auch in Stuttgart für viele Konflikte mit den Fans sorgt...

Von Experte Flughafenchef bestätigt
nie

wenn der HSV jetzt nicht aufsteigt, werden sie zumindest Glatzel verlieren, vielleicht sogar Benes und Schonlau. Diese Spieler kann man nicht so einfach ersetzen.

Bei Dopa meinten sie schon, dass der HSV bald der Dino der 2.Bundesliga wird.

Flughafenchef  07.05.2024, 09:48

Das stimmt, es wird schwer, die Leistungsträger zu halten. Sie wollen irgendwann auch mal in der Bundesliga spielen.

Und bei Dopa haben viele keine Ahnung, vor allem die ganzen Journalisten. So ein Spruch "Dino der 2. Liga" kann auch nur ihnen einfallen.

CorgiMcweasel  07.05.2024, 11:56
@Flughafenchef

Das waren aber glaube ich auch die Ex-Fußballer und Ex-Trainer. Verstanden habe ich es aber nicht, denn selbst wenn der HSV 2 oder 3 Jahre dort spielt, gibt es Vereine dort, die länger dort sind, und auch in der Bundesliga waren sie wesentlich länger als in der 2.Liga. Man könnte meinen, sie hätten es witzig und ironisch gemeint. Es hat sich aber so angehört, als ob sie es ernst meinten.

noch später

Meine Prognose:

2024 Platz 4

2025 Saisonziel Aufstieg, der 7. Versuch -- Es wird aber nur Platz 10

2026 Saisonziel bessere Platzierung als letzte Saison -- Während der gesamten Saison droht der Abstieg. Rettung erst am letzten Spieltag: Platz 14

2027 Saisonziel gesichertes Tabellenmittelfeld -- Es gibt ein Schneckenrennen um den Aufstieg, der HSV landet am Ende auf Platz 2 mit nur 61 Punkten.

2028 Saisonziel Klassenerhalt --- HSV landet abgeschlagen auf Platz 18, nur wenig besser als Tasmania im Jahre 1966

2029 Saisonziel sofortiger Wiederaufstieg -- Der HSV wird souverän Meister mit 72 Punkten.

2030 Saisonziel Klassenerhalt --- HSV belegt in der ersten Fußball-Bundesliga Platz 8

Dieses Jahr können sie es vergessen. Nächstes Jahr wirds schwer mit den wohl vielen Abgängen und somit einem grossen Umbruch. 2026 kann man dann wohl wieder auf eine eingespieltere Mannschaft zählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange selber gespielt jetzt Junioren Trainer und Fan