Wann sollte man ein Kind bekommen?

11 Antworten

Meine Schwester hat Drillinge bekommen und meinte für sowas gibt es nie den richtigen Zeitpunkt. Kinder benötigen so viel Energie und Aufmerksamkeit, dass alle Lebensbereiche und jede Lebensphase letztlich davon maßgeblich beeinflusst wird. Klar ist natürlich, dass schon mal ein Einkommen und einen festen Partner zu haben bessere Startvoraussetzungen bringt als noch auf dem Studenteneinkommen zu leben. Andererseits hast du eben die Chance schneller wieder in den Beruf einzusteigen, wenn dein Kind dann irgendwann in die Kita und Schule geht.

Setze mal die Prioritäten was dir wirklich wichtig ist, dann wirst du schon wissen, was für dich der bestmögliche (wenn auch niemals ideale) Zeitpunkt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Ich denke nicht, dass es da den Königsweg gibt. Bekommst du Nachwuchs in der Ausbildung, wird die unterbrochen und du weißt nicht, ob und wie du wieder reinkommst. Kommt das Kind am Anfang des Berufslebens - genauso schwierig - du musst ja auch in deinem Job kenntnismäßig immer am Ball bleiben.

Dabei geht es natürlich auch immer darum, wie das Ganze mit dem Leben deines Partners zusammenspielt. Beispiel von mir: Unser Nachwuchs ist "angekommen", als ich für mehrere Jahre immer nur im Urlaub und an den Wochenenden zu Hause war (beruflich). So gesehen habe ich gerade die Anfangszeit fast nicht mitbekommen. Jede Woche am Wochenende daheim und jede Woche war die Kleine schon größer.

Nur eines würde ich immer im Hinterkopf haben: Wenn du sehr lange wartest, dann wird der "Altersabstand" zwischen dir und dem Kind immer größer. Bedeutet: Junges Kind hat "alte" Eltern. Ist nicht so schön.

Hi,

Es gibt nicht die perfekte Zeit, um ein Kind zu kriegen. Und niemand muss eins kriegen, wenn sie nicht möchte :)

Entsprechend gibt es keine Faustregel wann der beste Moment ist. Allerdings wäre es natürlich praktisch, wenn man bereits im Beruf ist und genug Geld hat, um das Kind zu versorgen. Eine eigene Wohnung wäre ebenfalls gut. Genau wie ein Partner, der ja maßgeblich beteiligt ist.

Aber niemand muss Kinder kriegen und niemand sollte sich dazu gedrängt fühlen oder abhetzen.

Lg Foxy

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung aber ich hatte mal meine Mutter gefragt (Habe noch 2 Geschwister) und sie meinte das es kein richtigen Zeitpunkt gibt 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche

Dann wenn man eines haben möchte und es sich finanziell leisten kann.