Wann sollte man den TSH Wert wieder Untersuchen lassen?

3 Antworten

Zunächst heißt es Abwarten. Schilddrüsenhormone sind im Vergleich relativ träge und die Medikamentenwirkung kann oft einige Monate dauern, bis sich ein gewünschter TSH-Wert einstellt. Selbst wenn dieser dann bei den angestrebten <2,0 µIU/ml liegt, können sogar noch bestimmte Symptome einer Unterfunktion temporär bestehen bleiben, da dieses System eben so langsam arbeitet. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Einnahme von L-Thyroxin nicht wichtig und wirksam ist. Bei gut eingestelltem TSH-Spiegel reicht eigentlich eine jährliche Überprüfung, in deinem Fall könnte man (auch abhängig von den Beschwerden der Unterfunktion) ca. im August / September oder zum Anfang der Herbstmonate noch einmal Blut abnehmen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der TSH Wett ändert sich nur sehr langsam. Der Höchsspiegel ist erst nach 12 Wochen erreicht. Also nochmal kontrollieren lassen.

Die Schilddrüse braucht etwas bevor sie reagiert habe ich immer wieder gesagt bekommen. Da alle Hormone im Körper zusammen spielen kommt der Effekt erst nach einigen Wochen. 2-3 Monate später ist ein guter Zeitpunkt.

Nach einer Umstellung macht es viel Sinn alle Schilddrüsenwerte zu nehmen. Bei mir war es lange unerkannt, weil sich der TSH Wert kaum ändern, stark veränderlich aber die anderen Werte...

TH3, TH4, TRAK und TPO sollten genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung