Wann sind Abiturienten mit der Schule fertig?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Kommt wohl auch aufs Bundesland an...

In Niedersachsen geht der Unterricht quasi bis zu den Osterferien. Danach ist vllt. ein Tag Schule, wo es die letzten Noten gibt, dann Kursnoten, Anmeldung zum Abi.

Dann sind schriftliche AbiPrüfungen, was sich etwas zieht, weil es für jedes Fach einen extra Tag gibt (wg. ZentralAbi)...an einem ist Mathe dran, einem Englisch, an einem Französisch, usw. Manche haben Pech und zwei Prüfungen kurz nacheinander, andere haben größere Lücken, weil ja zB nicht alle Französisch haben. Da es für fast alle Fächer noch einen AusweichTermin gibt, falls jemand krank war, zieht es sich recht lang. Aktuell zB 17.4.23 bis 7.6.23.

Die mündliche Prüfungen sind, meist sehr kompakt, alle in einer Woche im Zeitraum für die Nachschreiber.

Dann gibt es die Ergebnisse, wo sich auch herausstellt, ob man ggf. eine Nachprüfung braucht. Erst wenn die gelaufen sind, gibt es Zeugnisse, EntlassungsFeier und AbiBall. Hier ist das so 1,5 Wochen vor den regulären Sommerferien.

Bei mir war der Ablauf noch etwas anders, aber ich konnte die Zeit vor der mündlichen Prüfung nutzen und hab 1 Monat vollzeit und für gutes Geld gearbeitet.

LuClRa  15.02.2023, 18:31

So ist es in NRW auch.

Hallo,

Abiturienten gehen nicht bis zu den Sommerferien zur Schule. Oft ist es so, dass der letzte Schultag vor den Osterferien auch der letzte Schultag für die Abiturienten ist. Nach den Osterferien beginnen dann die Prüfungen.

Bei uns endet der reguläre Unterricht mit den Osterferien.

Danach kommen sie nur noch 7×:

5× Abiturprüfung

1× Mitteilung des Ergebnisses

(? ×, wenn man in die Nachprüfung muss/will)

1× "Zeugnis einsammeln"

VG