Wann schmeißt Ihr euren Tannenbaum raus?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mitte Januar 41%
Nach Silvester 27%
Ende Januar 14%
Direkt nach Weihnachten 9%
Noch länger (wann?) 9%

14 Antworten

Nach Silvester

Den Weihnachtsbaum schmücken wir meistens zum Dreikönigstag ab, so auch vor einer Woche.

Der Abholtermin liegt meistens noch später, aber Weihnachten ist dann ganz einfach vorbei und der Alltag beginnt wieder. Außerdem fängt der Baum auch meistens langsam an zu nadeln.

Lichterdekoration draußen gibt es aber immer noch bis Februar und evtl. später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitte Januar

Bei uns werden jetzt am Wochenende alle Weihnachtsbäume im Dorf gesammelt fürs Osterfeuer :)

Demnach fliegen Anfang/Mitte Januar immer die Bäume raus.

In einigen sehr christlichen Haushalten ist es aber noch Brauch den Baum bis zum 2. Februar (Mariä Lichtmess) geschmückt stehen zu lassen.

anonym001009
Fragesteller

Danke für die Information, sehr Interessant:)

Hatte letztes Jahr zwar keinen Weihnachtsbaum (ich nehme an, das meinst du), habe das aber immer so gehandhabt, dass der Baum rauskam, wenn er abgeholt wurde.

Mitte Januar

Wir feiern jetzt nochmal Weihnachten, weil:

  1. es liegt etwas Schnee
  2. die Temperaturen passen
  3. der Baum ist einmal da und das sogar geschmückt
  4. die Geschenke sind griffbereit, müssen nur wieder verpackt werden
  5. wer weiß was im Dezember für Wetter ist
  6. wir haben den Weihnachtsstress von 2024 im Januar hinter uns.

Alles gute Gründe auch Weihnachten in ein nachhaltiges Leben einzubeziehen.

Nach Silvester

Am liebsten Direkt - Session vorbei!

Aber habe da nicht mal einen Brauch von wegen bis zum 6. Januar oder so..?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Luki55228  11.01.2024, 08:16

Das wäre der 2. Februar mit Mariä Lichtmess