Wann sagt man Script oder Code?

5 Antworten

Moin,

ich persönlich sage Skript, wenn ich es direkt so ohne Compiler ausführen kann. Z.B. Python, JS, PowerShell usw.

Code sage ich, wenn ich Quellcode meine und das kompiliert wird, wie es bei z.B. C#. C++, Java usw. der Fall ist.

BONEz851
Fragesteller

ah okkay danke

Also Code kann auch Script sein und Script auch Code. Der Unterschied ist dass das eine eine Scriptsprache ist die ein Interpreter benötigt wie bei JavaScript im Browser. Und es gibt Code das kein Script ist da es eine vollwertige Programmiersprache ist die kompiliert eigenständig als Programm arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ich programmiere nun schon 37... und halte es folgendermaßen:

Von Script spreche ich , wenn die in eine Datei geschriebenen Anweisungen direkt von einem Interpreter/JIT-Compiler ausgeführt werden.

Von Quellcode/Sourcecode spreche ich, wenn die Anweisungen von einem Compiler in MaschinenCode/ByteCode übersetzt werden und in eine ausführbare Datei geschrieben werden. Diese Ausführbare Datei kann ausgeführt werden ohne den Quellcode weiterzugeben.

Von der Sache her ist es völlig irrelevant wie Du das "Kind" nennst. Im Grunde ist jegliche geschriebene Abfolge von Handlungsanweisungen erstmal ein Script. (sogar das Drehbuch beim Film)

Bloß eines ist unangemehm, wenn Du für Schreiben eines Programms den Begriff "Coden" verwendest. Das könnte man ausgesprochen Missverstehen 💩💩💩💩💩💩💩

"Code" ist ein sehr allgemeiner Begriff.

Besser wäre "Quellcode" oder "Source code" (um ihn vom Binärcode oder Maschinencode abzugrenzen).

Ein Script ist es in der Regel dann, wenn es in einer interpretierten Sprache (Scriptsprache) geschrieben ist und Abläufe in einer Software steuert / automatisiert.

Ein Script ist gewissermaßen eine dynamische Form der Konfiguration.

Ich sage Skript bei Scripting sprachen manchmal sage ich aber auch dort code.

BONEz851
Fragesteller

General finde ich, das diese zwei Wörter oft miteinander gemischt werden. Deswegen habe mich gefragt, was der Unterschied ist