Wann nennt er eine Frau eine Dame und wann eine Frau?

2 Antworten

Kaum jemand benutzt das Wort Dame noch. Eigentlich versteht man darunter eine attraktive und gebildete Frau der gehobenen Gesellschaft, die sich auch durch ein entsprechend gutes Benehmen und durch Bildung auszeichnet.

Als eine "Dame" wird eine Frau oft dann bezeichnet, wenn es irgendwie edler wirken soll.

Wenn zB über eine Frauu geredet wird, die sich in der Nähe befindet. Also sagen wir, an der Supermarktkassa sagt einer zum anderen: " Ich habe die Dame vorgelassen", weil die weniger Waren hatte."

Es klingt "Dame" slso vornehmer.

Oder: Der Chef fragt im Büro etwas in die Runde und sagt: "Haben die Damen kurz Zeit für ein Gespräch ?" In diesem Fall würde das Wort "Frauen" nicht so gut passen.

Ebenso gilt das dann für "Herren" statt " Männer".

Oder am WC steht ja auch immer "Damen" und "Herrren".

Weiters kenne ich das, wenn man meint, dass jemand bei einer Prostituierten war, dann sagt man manchmal: "Der war mal bei einer Dame:". Es soll wahrscheinlich so etwas bedeuten, wie: "Eine gewisse Dame".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung