Wann muss im Spanischen das Wort „siempre“ stehen?

Die gleiche Frage habe ich auch hier:

Hier habe ich gerade folgendes gesagt:

„Tengo solo cinco euros.“

Die gleiche Frage habe ich auch hier:

Hier habe ich gerade folgendes gesagt:

„Hago mis ensaladas siempre sin cebolla.“

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitangaben que siempre besser voranstellen, solo modifiziert dagegen die Nominalphrase und klingt nach dem Verb bzw. vor der Nominalphrase besser.

maennlich2002
Fragesteller

Gibt es in einer Klassenarbeit dann Punkteabzug wenn man es anders macht oder gibt es hier kein falsch? Also gibt es keine feste Regel?

FernandoGF  13.02.2024, 14:56
@maennlich2002

Wenn ihr das in der Schule nach einem Muster lernt, wäre das bei Klassenarbeiten besser. Normalerweise hast du als Sprecher natürlich das Recht, es innerhalb der Regeln anders zu machen. Das ist ja die Ausdruckskraft einer Sprache. Aber ob der Lehrer das weiß, ist wieder was anderes...

Immer das Verb zuerst. Das klingt am besten.