Wann muss ich den Grill anzünden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Je nachdem WIE Du den Grill anzündest, würde ich ca. 1 Stunde vorher anfangen. Das sollte vollkommen ausreichen. Es kann schlimmstenfalls passieren, dass die Steaks 5- 10 Minuten später auf dem Tisch sind. Ich denke das wäre noch in Ordnung. ;-)

Guten Appetit !! :-)

Flarus
Fragesteller

Danke

Natalgos  16.04.2011, 12:38
@Flarus

Bitteschön !!

Lasst es Euch schmecken. :-)

Hallo Flarus,

Holzkohle braucht je nach "Brockengröße" und Luftzug etwa 30 minuten zum Durchglühen, Briketts etwas länger.

Glüht die Kohle in der Grillschale nicht durch, hilt es, mit einem Pappteller o.ä. Luft zuzuwedeln (mit Gefühl! sonst wirbelst Du nur Asche auf). Das facht die Glut richtig an (vgl. Kaminzug-Effekt), knistert schön und lässt Dich schnell mit dem Grillen anfangen (Grillgut erst auflegen, wenn Glut gleichmäßig ist – nie über offenen Flammen grillen!)

Allerdings:

Steaks brauchen etwa 20-30 min

??? Was sind das denn dann bitte für dröge Schuhsohlen??? :o)

Mehr Infos zur perfekten Glut gibts in unserem Tipp Gril anzünden hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/grill-anzuenden-holzkohle--briketts

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Das scheint heute wohl die "Feuertaufe" zu sein, oder? (ach immer die Wortspiele...)

Fange doch einfach um 17.00 Uhr damit an. Eine viertel- bis halbe Stunde, dass der Grill die richtige Temperatur hat und dann einfach die Steaks drauf. Wenn es doch später wie 18 Uhr wird: "Gut Ding' braucht Weile"!

Viel Spaß :-)

Flarus
Fragesteller

Naja...hab schonmal gegrillt, aber da gings "in die Hose" :P

danke für den Rat

in der regel,30-45 min vor dem esse,du solltest aber eher 40 vor dem essen,da es ja probleme geben könnte

Flarus
Fragesteller

Den Grill anzumachen dauert aber länger als 10 min, bis die Kohle fertig ist!

40 minuten- 30 Minuten (Für steaks) = 10 min

Hi, wenn du einen Anzündkamin hast, solltest du 30-40 Minuten bevor du das Grillgut auf den Rost legen möchtest anheizen. Je nachdem welche Kohle/Briketts du verwendest dauert auch das Anheizen kürzer oder länger. So als grobe Richtlinie: bei normalen Weber Briketts reichen 30 Minuten, bei Weber Longlife solltest du bereits 40-45 Minuten vor dem Grillstart anzünden, damit die Briketts rechtzeitig ihre Weißglut haben.