Grill anzünden ohne Qualm und Gestank

2 Antworten

Was kann ich tun, damit es aufhört ???

Wenn es nur Dich selbst stört und Du etwas weniger Qualm möchtest, einfach richtige Grillkohle statt Briketts verwenden.

Wenn es Ärger in der Nachbarschaft gibt, dann gar nicht mehr mit Holzkohle grillen, sondern auf Gas oder Elektro ausweichen.

Moin HammerP!

Das A&O sind wirklich die Brennmaterialien: Kohle/Briketts und Anzünder.

Ich habe das Gefühl, dass Holzkohle weniger qualmt als Holzkohlebriketts. Bei den Holzkohlebriketts gibt es aber auch ganz starke Unterschiede. Mein Favorit: Grillis von Profagus.

Bei den Anzündwürfeln gibt es natürlich auch enorme Stinker. Einige hier im Forum verwenden unter dem Anzündkamin lieber Spiritusbrenner (wie unterm Fondue-Topf). Je heißer es hier brennt, desto weniger Qualm gibt es. Bei Rockwood habe ich mal einen AZK gesehen, der eine Gaskartusche hat und mit sehr heißer Gasflamme die Kohlen/Briketts entzündet. In meinen Augen die beste Lösung.

Viel Glück beim Finden Deines Weges zur Qualmminimierung!