Wann müssen Schuhe mit Ledersohle neu besohlt werden und wann sind Sie noch gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens, wenn die Sohle durchgelaufen ist (... ein Loch hat)

oder die Absätze abgelaufen / schief sind.

Roberto883
Fragesteller

Aber die hat doch mehrere Schichten und die unteren sollen doch nichts abbekommen

KHSchindelar  15.12.2019, 23:44
@Roberto883

Wenn die 1. Schicht ein Loch hat, dann wird es schon Zeit.

und die unteren sollen doch nichts abbekommen

Und ? Ja, spätestens dann neu besohlen lassen.

Beowulf  16.12.2019, 17:43
@Roberto883

Die anderen Schichten sind nicht fürs Laufen geeignet. Wenn die beschädigt werden wird die Reparatur aufwändiger, teurer und vieleicht unmöglich.

Roberto883
Fragesteller
@Beowulf

Genau, so habe ich das auch in Erinnerung. Was sind die ersten Anzeichen, dass die äußere bald abgenutzt ist? VG

KHSchindelar  17.12.2019, 10:35
@Roberto883

i.d.R. - fängt es mit einem "kleinen" Loch an. ... bei Nichtbeachtung wird es immer größer.

Beowulf  17.12.2019, 14:48
@KHSchindelar

Ein Loch ist dann schon "Alarm", Mit Fingerspitzengefühl kann man eine dünne Stelle fühlen, die sich ja meist in der Mitte der Laufsohle bildet. Und dann sofort zum Schuhmacher seines Vertrauens, den man als Besitzer hochwertige Schuhe schon an der Hand haben sollte.

KHSchindelar  24.12.2019, 11:32

Danke für den Stern :o)

Würde mal sagen, spätestens wenn die äußere Schicht einen löchrigen Eindruck macht bzw. am Rand abgelaufen ist.

Kann man keine Schichten/Absatzflecken erkennen, würde ich sagen spätestens wenn der Rand vom Absatz 5 mm abgetragen ist bzw. bei der dünneren Sohle im Zehenbereich, wenn es den Eindruck macht, dass die Sohle nur noch halb so dick ist.