Wann mit dem angrasen anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man beginnt, sobald die humide periode angefangen hat nach einer woche mit dem angrasen.

man fängt mit 2 minuten nach der uhr an und steigert unterschiedlich je nach pferd oder pony.

dies jahr wars bei uns alles extrem spät, 2020 hatten wir die pferde pünktlich zum ersten lockdown im märz bereits täglich auf der weide, weil in dem jahr das gras bereits rund 30cm hoch stand.

dies jahr war mitte märz noch kein grasspitzlein zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

.. und das fragst du mitten in der Weidezeit?

Letztendlich ist das eine "Glaubensfrage" und individuell zu betrachten.

Da meiner ganzjährig Gras zur Verfügung hat UND dazu noch alte Gräser (nicht die Power-Gräser), erübrigt sich das Anweiden. Bzw., wir weiden an, indem wir ein paar tage die Pferde für 1-3 Stunden aufs frische Gras lassen und das recht zügig auch steigern. Ist bei unseren kein großes Problem.

Bei magenempfindlichen Pferden macht kleinschrittig von 5-15 Minuten Schritten Sinn. Bei anderen kann man ggf. schneller hochgehen - aber so ab einer Stunde kann man fast immer problemlos stundenweise erhöhen. Ab 2-3 Stunden kann man die Pferde in der Regel auch problemlos länger draußen lassen. Ausgehend von soweit gesunden Pferden - zeigt einer, dass es zu schnell zu viel war, muss man natürlich zurückschrauben.

Emmy1218
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein, natürlich grase ich jetzt kein Pferd an...ich wollte nur wissen, wann ihr das macht, weil ja jeder das ein wenig verschieden macht.

Punkgirl512  03.07.2023, 14:52
@Emmy1218

Naja, es gäbe durchaus Gründe, warum man jetzt sich Gedanken übers Angrasen macht - deshalb so kritisch gefragt.