Wann Küken der Glucke unterschieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Apparat ruhig mal öffnen. Sobald die Küken geschlüpft sind geht es nur noch um Wärme. Manchmal muss man ja auch noch etwas nachhelfen.

Wir schieben sie immer dann unter, sobald das Küken zumindest so halb laufen kann. So das man sagen könnte, wenn das Huhn jetzt mit ihnen aufsteht, könnte es zumindest mithalten. Das kann auch noch ein paar Stunden länger dauern als trocken.

Am besten schiebt man sie nachts unter. Es ginge aber auch tagsüber. Für mich geht es am besten, wenn ich sie mit der einen Hand etwas lupfe als würde ich die Küken zählen und dann mit der anderen Hand das Küken darunter schieben. Solange sie das eine Küken nicht sieht, klappt das eigentlich immer.

Da das Küken momentan noch nach Mensch riecht, könnt ihr ihm ein Tropfen hochprozentiger Schnaps auf den Kopf tun. Dann wird es eher akzeptiert. Bei uns ist das normal nicht nötig, aber so alte Tricks sind immer gut zu wissen, wenn man mal ein schwieriges Huhn hat.

Ob sie 1 oder 3 hat merkt sie nicht wirklich. Sie zählt ihre Küken nicht, sondern reagiert nur auf Gepiepse von ihren Küken. Daher kann es auch sein, dass sie dich pickt, wenn das Küken genau beim unterschieben piepst. Da hilft nur eine gute Technik und ein nettes Huhn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Vorteilhaft ist es wenn Du sie Ihr Abends unterschiebst da ist sie nicht mehr aktiv und das oder die Küken schlüpfen instinktiv unter Ihr Gefieder Morgens gibt es dann keine Probleme da alle Küken gleich riechen.

Zählen können Hühner nicht, ich würde aber möglichst alle künstlich erbrüteten zeitnah zusammen unterschieben, sonst zieht sie mit einem oder zweien los und interessiert sich nicht mehr für den Rest

Küken sind Nestflüchter und von klein auf sehr selbstständig. Der Glucke wird es auch wurscht sein ob sie zwei drei oder zwanzig Küken um sich herum hat.

Ein Küken kann aus der Maschine, wenn es nicht mehr erschöpft vom Schlupf herumhängt sondern aktiv wird. Dann muss es ja raus weil es Futter und Wasser braucht!