Wann kommt denn das Geld?

Rheinflip  26.05.2023, 10:17

welches Geld?

dejadej12
Fragesteller

Gehalt

7 Antworten

"Grundsätzlich ist das Gehalt damit am ersten Tag des folgenden Monats fällig (§ 614 BGB). Von dieser Regelung kann grundsätzlich abgewichen werden. In Arbeits- und Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen finden sich daher häufig andere Regelungen zur Fälligkeit: Üblich sind zum Beispiel Vereinbarungen über die schriftliche Abrechnung und monatliche bargeldlose Zahlungen zum Monatsende oder bis zum 15. des Folgemonats." Arbeitgeberpflichten: Bis wann muss eigentlich das Gehalt gezahlt werden? | Die Techniker - Firmenkunden (tk.de)

Da du aber normalerweise dein Gehalt immer vorher bekommen hast. wird es wohl noch vor dem 1. kommen. Da aber der Dienstag noch vollkommen ausreichend wäre, gehe ich davon aus, dass es erst am Dienstag eingehen wird. Ich jedenfalls hätte es noch vor 12 Uhr heute gesehen, falls es heute gekommen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dejadej12
Fragesteller

Danke🙂 meins kommt immer ab 12 Uhr normalerweise

tommgrinn  26.05.2023, 10:37
@dejadej12

Ich hätte es schon vorher gesehen (falls unsere Firmen da ähnlich ticken). Aber du kannst natürlich noch 12 Uhr abwarten.

tommgrinn  27.05.2023, 10:18
@dejadej12

Dann müssen wir wohl auf Dienstag warten. Danke für die Rückmeldung! :)

Ich vermute stark das es bei dir leider erst am Dienstag kommt. So ist das zumindest bei meinem Arbeitgeber.

dejadej12
Fragesteller

Hoffentlich um 12🥹 danke

Rolf42  26.05.2023, 10:26
@dejadej12

Die Zahlungseingänge können bei unterschiedlichen Banken zu unterschiedlichen Zeiten erfolgen und verarbeitet werden. So genau lässt sich das daher ohne konkretere Angaben kaum vorhersagen.

Meins kommt immer am vorletzten Werktag, das wäre der Dienstag. Wann es bei dir normalerweise kommt weißt nur du.

dejadej12
Fragesteller

Es ist halt leider unterschiedlich

MaximumMoritz3  26.05.2023, 10:20
@dejadej12

Dann hast du einen unzuverlässigen Arbeitgeber. Vielleicht solltest du mal so unzuverlässig arbeiten wie der Gehälter zahlt.

Bei mir isses immer pünktlich.

W18J66  26.05.2023, 10:59
@dejadej12

Wie wär's wenn du deinen Kontostand abfragst. (per App oder Automat)

dejadej12
Fragesteller
@W18J66

Hä ich bekomme es immer ab 12 uhr und wir hatten da 10 uhr wo ich das geschrieben habe. Musste arbeiten also kann ich schlecht um 12 nachschauen. Wollte es wissen

gut dass du nicht sagst - von wem. arbeitgeber? arbeitslosengeld?

also ich hab meines heute bekommen - wann deines kommt... können wir nicht wissen

dejadej12
Fragesteller

Monatliches Einkommen 😂 Arbeitgeber halt

also bei mir kommt es meistens um den 26ten herum. Ist aber auch nicht tragisch, wenn es sich ein paar Tage verspätet, denn wer wirtschaften kann, hat vom Vormonat meist noch Geld auf dem Konto.

dejadej12
Fragesteller

Hab ich erwähnt.