Wann ist man ein gemachter Mann?

3 Antworten

Wenn man sein eigenes Leben im Griff hat.

Also, wenn man durch die eigene Arbeit den eigenen Lebensunterhalt verdient. Wenn man in der Lage ist, selbst dafür zu sorgen, dass man jeden Tag drei vernünftige Mahlzeiten zu sich nimmt. Wenn man die eigene Wohnung sauber und instandhalten kann. Wenn man selbst dafür sorgt, dass man etwas sauberes zum Anziehen jeden Tag hat und gepflegt auftritt.

Wenn man den Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben hat und darauf achtet, dass sie gut zueinander passen und alle notwendigen Ausgaben berücksichtigt sind. Wenn man dabei auch Rücklagen einplant für Unvorhergesehenes.

Wenn man dabei auch noch die Bedürfnisse - vor allem emotionale und zeitliche - der Menschen im Blick behält, die einem wichtig sind oder für die man Verantwortung trägt und diese auch im Rahmen dessen, wofür man verantwortlich ist, erfüllt.

Das wäre aus meiner weiblchen Perspektive ein "gemachter Mann".

wenn du mit bürgergeld dein leben geregelt bekommst und ordentlich lebst ist mir dass auch gut. oder wenn du ein job hast und dort zu kunden ordentlich bist ist mir auch lieb.

solange du lebst niemandem was schlechtest machst ist doch volkommen ok. dann bist du bestimmt ein netter typ.

matrielles wertgegenstände haben mit "gemacht" zu sein nichts zu tun.

Man sagt, jemand ist ein gemachter Mann, wenn dieser in geordneten und gesicherten finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnissen lebt, wenn er ein gutes Leben führen kann und es ihm an nichts mangelt. Wenn er erfolgreich ist, alles erreicht hat.