Wann ist ein Altersjahr erfüllt?

5 Antworten

Wenn du - wie man landläufig sagt - 25 wirst (Geburstag feierst) hast du dein 25. Lebensjahr vollendet, nicht früher.

An dem Tag an dem du geboren wirst hast du noch kein Lebensjahr vollendet, erst ein Jahr später wirst du 1 und hast das erste Lebensjahr vollendet. Nun spiel das einfach so weiter.

Kommt auf die Definition an. Mit dem angegebenen Altersjahr ist meist das volle Jahr vom 1. Januar bis 31. Dezember gemeint, während dessen man den entsprechenden Geburtstag feiert.

In welchem Land spielt sich das Ganze ab?

saxboy
Fragesteller

Schweiz

Mit dem 25. Geburtstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

25. Altersjahr erfüllt: Du bist MINDESTENS 25 Jahre alt.

das hast du mit deinem 26. Geburtstag das 25. Lebensjahr vollendet