wann ist der "Termin" für hamagedon?

9 Antworten

Hamagedon ist der Tag an dem die Marke Hama untergeht???

Keine einzige Prophezeiung ist bisher eingetreten. Die zum Weltuntergang und der Widerkehr von Jesus auf die Christen seit fast 2000 Jahren warten ganz offensichtlich nicht, aber auch sonst keine. Alles nur im Nachhinein zurecht gedeutet.

Dein Referat ist schon lange geschrieben. Zeugen Jehovas kennen auch nicht Tag und Stunde für den Anfang von Armageddon. Aber einen Kommentar habe ich letzten Sonntag gehört, als dieses Thema bei uns behandelt wurde - der Beginn Armageddons wird zu dem Zeitpunkt sein, wenn die Atommächte tatsächlich erwähnen, ihre Atomwaffen einzusetzen.

Das wird Jehova nicht zulassen, denn die Erde gehört ihm und er hatte versprochen, daß die Erde auf ewiglich bewohnt werde, er aber die verderben wird, die seine Erde verderben.

Das Ende der Welt bedeutet somit das Ende dieses habgierigen Systems, nicht das Ende des Planeten. Deshalb ist Armageddon auch kein Schreckensszenario, sondern eine gute Botschaft.

So weit ich weiß, haben die ZJ jetzt endlich aus ihren falschen Voraussagen gelernt und sagen grundsätzlich keine festen Termine mehr. Außerdem wäre gemäß ZJ bei genauer Betrachtung ja doch alles eingetroffen und seit 1918 würde Jesus die Welt regieren und alles würde immer besser. Bin aber kein ZJ, lasse mich gerne belehren.

telemann2000  24.03.2019, 12:15

1914 nicht 1918. Jesus regiert allerdings nicht die Welt sondern unsichtbar im Himmel.

Das kann natürlich keiner nachprüfen. Also glaubt man es einfach...

Leider schlechte Nachrichten für Dich :

Dein Reveratsabgabe Termin ist gleichzeitig das Datum des Weltuntergangs.

Mpischi  24.03.2019, 14:15

;-)

Das zuletzt von den Zeugen angegebene Jahr war 1975. Als nichts passierte und viele Mitglieder gingen, sah es die Führung als vorteilhaft an, keine genauen Daten mehr zu veröffentlichen.

Statt dessen einigte man sich auf den sehr dehnbaren Begriff 'bald'.

verreisterNutzer  24.03.2019, 15:54

Wo in der Literatur meinst du denn, das gelesen zu haben?

Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Wir hatten die Diskussion schon mehrmals...gähn....wie langweilig.

Es wurde lediglich früher geschrieben, daß Harmagedon sehr nahe vor den Türen steht

Die Allgemeinheit gibt sowas gern wieder wie du, das ist das Spiel "Stille Post",daß man als Kind gern spielte.... ich dachte, ich hätte es hier mit erwachsenen Personen zu tun, aber die Aussagen belehren mich eines "Besseren"

telemann2000  24.03.2019, 16:01
@verreisterNutzer

Da gibt es mehrere Artikel die deutlich erwähnen, dass 1975 das letzte Jahrtausend aka die Tausendjahrherrschaft Jesu anbricht. Was sollte denn gemäß eurer Lehre vorher stattfinden?

Warum waren denn viele deiner Brüder ausgerechnet 1975 so in Erwartung? Konnten sie nicht die selbe Erwartung auch für 1980 oder 1970 oder vielleicht 1990 haben?

Warum ausgerechnet 1975? Dafür mußte es doch einen Grund haben....

verreisterNutzer  25.03.2019, 06:55
@telemann2000

Wenn du diese Behauptungen aufstellst, möchte ich gern die genauen Angaben der Literatur mit dem GENAUEN WORTLAUT!!!!

Da wirst du dich nämlich DREHEN und WINDEN und AUSFLÜCHTE suchen und ABLENKEN, weil es da nicht steht!

telemann2000  25.03.2019, 09:49
@verreisterNutzer

Wenn ich aus den WTG Publikationen zitiere, gibt es keinen veränderten Wortlaut. Außer er wurde von der WTG im Nachhinein verändert, was auch schon vorkam...

HerrVonRibbeck  25.03.2019, 13:21
@verreisterNutzer
Jehovas "Schwert" wider "Alle von Fleisch"
9 Binnen kurzem wird noch in unserem zwanzigsten Jahrhundert die Schlacht am Tage Jehovas gegen das neuzeitliche Gegenstück Jerusalems, die Christenheit, beginnen.
...

Seite 217, Abs. 9

Aus dem Buch: Die Nationen sollen erkennen, dass ich Jehova bin. Wie?

Wachtturm, Bibel- und Traktatgesellschaft Deutscher Zweig e.V., Wiesbaden

Veröffentlicht in Deutsch 1972

Zum anschauen des Originaldokumentes hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TbidUGV0NSw

Oder auch sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=HaGHt6VTFYQ

telemann2000  25.03.2019, 18:57
@verreisterNutzer
Wo in der Literatur meinst du denn, das gelesen zu haben?

Hier zum Beispiel:

*** w80 15. 6. S. 17-18 Abs. 5-6 Wähle den besten Lebensweg ***

In der Neuzeit hat ein solcher Eifer, der an und für sich lobenswert ist, dazu geführt, daß man versucht hat, für die ersehnte Befreiung von den Leiden und Problemen, die die Menschen überall auf Erden plagen, ein Datum festzusetzen. Als das Buch Ewiges Leben — in der Freiheit der Söhne Gottes erschien und man darin lesen konnte, es sei sehr passend, wenn die Tausendjahrherrschaft Christi mit dem siebenten Millennium der Existenz des Menschen parallel liefe, wurden erhebliche Erwartungen bezüglich des Jahres 1975 geweckt. Es wurde damals und auch später erklärt, dies sei lediglich eine Möglichkeit. Unglücklicherweise wurden jedoch zusammen mit diesen vorsichtigen Äußerungen auch andere Erklärungen veröffentlicht, die durchblicken ließen, daß die Erfüllung solcher Hoffnungen in jenem Jahr eher wahrscheinlich als nur möglich sei. Es ist zu bedauern, daß diese späteren Erklärungen offensichtlich die vorsichtigen überschatteten und dazu beitrugen, daß die bereits geweckten Erwartungen noch gesteigert wurden.

In der Ausgabe vom 15. Oktober 1976 schrieb Der Wachtturm, es sei nicht ratsam, sein Augenmerk auf ein bestimmtes Datum zu richten. In diesem Zusammenhang hieß es: „Falls jemand enttäuscht worden ist, weil er nicht diese Einstellung hatte, sollte er sich jetzt bemühen, seine Ansicht zu ändern, und sollte erkennen, daß nicht das Wort Gottes versagt und ihn betrogen und enttäuscht hat, sondern daß sein eigenes Verständnis auf falschen Voraussetzungen beruhte.“ Wenn Der Wachtturm hier „jemand“ sagte, so meinte er damit alle enttäuschten Zeugen Jehovas, also auch diejenigen, die an der Veröffentlichung von Informationen beteiligt waren, die dazu beitrugen, daß in bezug auf dieses Datum Hoffnungen geweckt wurden.

telemann2000  25.03.2019, 19:04
@telemann2000

Das ist ein Beispiel von vielen. Merkst du hier, wie man versucht, die Verantwortung für das Desaster von sich zu weisen?

Zitat: "sein eigenes Verständnis beruhte auf falschen Voraussetzungen"

Hier ist die Frage angebracht: Woher kam denn das 'eigene' Verständnis? Die einfache Antwort lautet hier: Von der Führung!

Also hat die Führung auf das Datum 1975 hingewiesen und nicht irgend jemand anderes. Wäre die Führung wachsam gewesen, hätte sie es nicht zugelassen, dass solche Spekulationen überhaupt fruchtbaren Boden gefunden haben.

Aber die Tatsachen sprechen hier eine deutliche Sprache. Zitat: "alle enttäuschten Zeugen Jehovas, also auch diejenigen, die an der Veröffentlichung von Informationen beteiligt waren, die dazu beitrugen, daß in bezug auf dieses Datum Hoffnungen geweckt wurden."

Wer waren denn die Zeugen, die an der Veröffentlichung von Informationen beteiligt waren? Wie du selbst weißt, benutzt die Führung nur EINE Quelle: Den Wachtturm und andere von IHR herausgegebene Publikationen.

Somit ist also unzweifelhaft klar, woher diese falschen Informationen stammen!

ManfredFS  27.03.2019, 15:46
@verreisterNutzer

Und die haben wir dir schon mehrfach geliefert und du hast trotzdem alles abgestritten. Das ist KINDERKRAM was du hier betreibst.